16 Prozent in Sonthofen für Volksbegehren „Artenvielfalt“

Ortsverband feiert gutes Ergebnis und Arbeit der Freiwilligen

18.02.2019 Bayernweit hatte das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in der vergangenen Woche 18,4% der Wahlberechtigten in die Rathäuser gelockt. Damit war es das bisher erfolgreichste in der Geschichte Bayerns.
Auch in Sonthofen waren viele Freiwillige auf den Beinen, um die Menschen in die Rathäuser zu lotsen. Mit Erfolg, denn es gingen 2.761 Bürger*innen, um ihre Stimme für das Volksbegehren abzugeben - das entspricht 16,06% der Stimmberechtigten. Allein am Samstag, den 9.02.2019, als das Sonthofer Rathaus zwei Stunden geöffnet hatte und die Sonthofer Grünen zwei Infostände in der Innenstadt aufgebaut hatten, gingen 226 Stimmberechtigte zur Eintragung. Von Montag (11.02.2019) bis zum Ende des Volksbegehrens am Mittwoch (13.02.2019) gingen dann weiter sensationelle 850 Personen ins Rathaus, um das Volksbegehren zu unterstützen.
Um dieses gute Ergebnis und vor allem die Arbeit der Freiwilligen zu feiern, traf sich der Sonthofer Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen zu einem kleinen Spaziergang entlang der Starzlach von Rieden nach Winkel. Bei einer Einkehr konnte man die positive Entwicklung und die gute Arbeit der Freiwilligen noch einmal Revue passieren lassen. Gemeinsam ging es dann wieder nach Sonthofen.

Auch die Kleinsten können Großes erreichen!

Sonthofen. Unsere kleinste Unterstützerin beim „Volksbegehren Artenvielfalt“ ist nicht einmal vier Monate alt und schon mit Mama Miriam und Hund Ronja als Rathauslotsin in Sonthofen unterwegs. Natürlich hat sie ihre Mama auch ins Rathaus begleitet, als sie für das Volksbegehren unterschrieben hat.
Und wann unterschreibst Du?
(Ausweis nicht vergessen!)

Volksbegehren – Wir sind Erstunterzeichner*innen!

Sonthofen. Warst du auch schon im Rathaus und hast unterschrieben? Heute Morgen startete das „Volksbegehren Artenvielfalt“ und der Ortverband Sonthofen war mit allen grünen Stadträt*innen natürlich schon um acht vor Ort, um sich als Erstunterzeichner*innen einzutragen. Also mach es uns nach und trage dich ein!
Gemeinsam können wir historisches schaffen!

Aktion "Erstunterzeichner"

Volksbegehren Artenvielfalt

Der Ortsverband Sonthofen beteiligt sich an der Aktion „Erstunterzeichner“ .

Dazu treffen wir uns am ersten Tag der Eintragungsfrist des Volksbegehrens, dem 31. Januar, um 8:00 Uhr am Vordereingang des Rathauses zu einem Fototermin. Die Stadtratsfraktion und die Ortssprecher*innen sind mit dabei.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich zu beteiligen!

Volksbegehren Artenvielfalt

Sonthofer Grüne unterstützen das Volksbegehren

Die Eintragung ist im Rathaus, Einwohnermeldeamt, EG Zimmer 1 bis 3, Rathausplatz 1, Sonthofen (allgemeiner Eintragungsraum) zu folgenden Öffnungszeiten möglich:

Mo–Fr 8:00–12:00 Uhr
Mo und Mi 13:00–17:00 Uhr