Bürgerbefragung "Wo drückt der Fahrradreifen"

2017 hatten sich die Grünen im Städtle dem Thema Radeln angenommen und eine Bürgerbefragung durchgeführt. Etwa 400 Nennungen zum Thema „Wo drückt der Fahrradreifen“ wurden bei den Grünen im Städtle damals von unseren Bürgerinnen und Bürgern eingereicht.

Die vorläufigen Ergebnisse wurden im November 2017 im Pfarrheim St. Nikolaus präsentiert.

Grüne präsentieren Ergebnisse der Fahrrad-Umfrage in Immenstadt

Pressemitteilung vom 27.11.2017

Bürger wünschen sich Fahrradweg an der Sonthofener Straße und nach Missen

Der Wunsch nach einem Fahrradweg nach Missen, das war der am häufigsten genannte Punkt in der Umfrage. Gleich danach liegt den Fahrradfahrern eine Verbesserung der Situation in der Sonthofener und Kemptener Straße sowie die Verkehrsberuhigung in der Innenstadt sehr am Herzen. Das waren aber nur einige Themen, die bei der Präsentation der Ergebnisse aus der Fahrrad-Umfrage diskutiert wurden. Die Grünen im Städtle hatten dieses Jahr die Aktion initiiert, um Verbesserungen herbeiführen zu können.

Nach Gesprächen mit der Stadt konnten auch schon einige Rahmenbedingungen geklärt werden. Der Bau des Fahrradweges entlang der Umgehung von Rauhenzell (hier wurden über 500.000 Euro investiert), die Einbeziehung des Teilstückes bis Stein im Rahmen des Neubaus der Illerbrücke oder die Entschärfung gefährlicher Kreuzungen wie in der List-/ Sudetenstraße sind schon umgesetzt bzw. in der Planung.

Diverse Instandsetzungen, bessere Beschilderungen oder Markierungen können bei den anstehenden Maßnahmen kurzfristig und ohne großen finanziellen Aufwand berücksichtigt werden. Deutlich schwieriger wird es bei umfangreichen Maßnahmen, bei denen zunächst eine Abstimmung mit übergeordneten Behörden erfolgen muss. "Das wird sich dann noch Jahre hinziehen", so Stadtrat Richard Schindele.

Für bestimmte Maßnahmen liegen der Arbeitsgruppe nun erste Kostenschätzungen vor. Schön wäre es, wenn der Stadtrat von der Wichtigkeit der Maßnahmen überzeugt werden könnte. Wünsche nach ausreichend Abstell- und Absperrmöglichkeiten für Räder kosten natürlich Geld. Mitinitiator und Stadtrat Björn Reichelt: "Wir wollen ein lebenswertes Immenstadt für unsere Bürger und unsere Gäste. Dazu gehört auch, die Blickrichtung weg vom Auto, hin auf das Fahrrad als umweltfreundliche und gesunde Alternative zu richten." Für den Tourismus in unserer Region gewinnt auch das E-Bike immer mehr an Bedeutung.

Die verschiedenen Themen werden als Projekte die Immenstädter Grünen noch länger beschäftigen, Interessierte sind daher gerne gesehen. "Je mehr dabei sind, um so schneller können wir etwas bewegen", so Reichelt.