Kommunalwahl 2020

15. März 2020 Unsere neue Grüne Sonthofer Stadtratsfraktion ist gewachsen. Statt bisher 5, gibt es nun 8 Grüne Stadträt*innen. Wir freuen uns sehr!

Infostände

Infostand am Marktbrunnen / Grüntenstraße. Bürger*innen informieren sich bei Grünen Stadtratskandidat*innen

Politischer Wochenmarkt

29. Februar 2020 Der politische Wochenmarkt stadt dieses Jahr ganz im Zeichen der Kommunalwahl. Zusammen mit den anderen Parteien informierten die Grünen die Sonthofer Bürger über ihre Vorhaben und Visionen für Sonthofens Zukunft.
Außerdem gab es eine gemeinsame Aktion gegen Rassimus.

Für ein ökologisches, soziales und weltoffenes Sonthofen

Grüne nominieren Kandidaten für die Stadtratswahl 2020

Sonthofen - Die Sonthofer Grünen möchten bei der Zahl der Stadtratsmandate bei der Kommunalwahl im März 2020 deutlich zulegen. Deshalb finden sich neben den fünf derzeit amtierenden Stadträtinnen und Stadträten, die ihre erfolgreiche Arbeit in der nächsten Wahlperiode fortsetzen möchten, auch zahlreiche neue Gesichter auf aussichtsreichen Plätzen der jetzt aufgestellten Liste. Ökologisch, sozial und weltoffen soll Sonthofen bleiben und weiterentwickelt werden, so die dritte Bürgermeisterin Ingrid Fischer, die die Liste der 15 Frauen und 15 Männer auf dem Wahlvorschlag von Bündnis 90/Die Grünen anführt. „Kommunalpolitik ist lebendige Politik. Was wir hier entscheiden und gestalten wird unmittelbar spürbar und sichtbar. Damit werden wir direkt konfrontiert", so Fischer. Ökologie und Soziales, Energiewende und Klimaschutz, bezahlbarer Wohnraum, attraktive Arbeitsplätze, aktive Jugendarbeit und auch finanzielle Nachhaltigkeit seien die Kernthemen der Sonthofer Grünen. Das alles müsse einen Stammplatz in der Politik erhalten. Dafür werde man sich auch in den nächsten Jahren konstruktiv einsetzen. "Durch mehr Sitze im Stadtrat, möchten wir unsere grüne Handschrift noch deutlicher machen", so Thomas Jortzig, der auf dem zweiten Listenplatz kandidiert. Radstadt, Alpenstadt und Fairtrade-Stadt seien nur einige Projekte, die von den Grünen angeregt und engagiert unterstützt und begleitet werden.
Viele der mit grüner Unterstützung bereits angestoßenen Projekte sowie die in der nächsten Wahlperiode anstehende Konversion ehemaliger Bundeswehrflächen bieten für die neue Fraktion die Chance für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Diese müsse bezahlbare Wohnungen beinhalten, darunter auch alternative Wohnkonzepte für Senioren. Die Grünen wollen auch Voraussetzungen für innovative Wirtschaftskonzepte schaffen, betont Ortssprecher Klaus Winzek. Er denkt dabei an das Vorantreiben des geplanten Technologietransferzentrums sowie den weiteren Ausbau der Digitalisierung: „Mit einer gut ausgebauten Datenautobahn wird die Randlage von Sonthofen für wissensbasierte Hochtechnologiefirmen kein Standortnachteil mehr sein“. Die Verbesserung der Mobilität ist den Grünen ebenfalls ein zentrales Anliegen. Sie setzen dabei vorwiegend auf den weiteren Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Radwegenetzes in Sonthofen. Sozialreferentin Elfriede Roth und Umweltreferent Michael Borth, die auf den Plätzen drei und vier kandidieren, bringen es auf den Punkt: „Unsere Vision ist eine Stadt der kurzen Wege und energieeffizienter durchgrünter Wohnquartiere. Eine Stadt zum Arbeiten, für Erholung und einen Tourismus im Einklang mit der Natur. Eine Stadt des sozialen Miteinander aller Menschen, egal ob sie schon lange hier leben oder ob sie zugewandert sind“.

Liste der Kandidaten