Antrag: Brennpunkt – Kemptener Straße – Warum Brennpunkt?

14.01.22 –

Unser Stadtrat Hans Lochbihler hat für die Grünen-Fraktion im Städtle im Dezember 2021 bei Herrn Bürgermeister Nico Sentner den Antrag zum baldigen Einstieg zur Sanierung bzw. zum baldigen Umbau der Kemptener Straße (B 308) eingereicht.

Inhalt und Kern des Antrags:

Die Kemptener Straße soll für unsere nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer/innen von der Unteren Zollbrücke bis zur Spitalstrasse durchgehend mit nur einem sicheren Rad- und Fußweg auf der westlichen Seite umgebaut werden.

Zuständig für die B 308 ist das Staatl. Bauamt Kempten, wobei notwendige Grundstückverhandlungen wiederum von der Stadt Immenstadt durchgeführt werden.

Begründung:

Der wichtigste Brennpunkt für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer/innen im Städtle ist die Kemptener Straße. Die derzeitige Streckenführung enthält auf der östlichen Seite vom Tulpenhof bis zur Unteren Zollbrücke einen sehr schmalen stadtauswärts führenden Radweg ohne räumliche Trennung. Auf der westlichen Seite in gleicher Höhe ein Fußweg mit Fahrerlaubnis für Radler. Vom Tulpenhof stadteinwärts fehlt beidseitig ein Radweg komplett. Dies muss dringendst verbessert werden.

• Es stehen umfangreiche Fördermittel für eine Beantragung zur Verfügung.
  • Die Stadt Immenstadt liegt im Ranking der fahrradfreundlichen Kommunen völlig abgeschlagen im letzten Viertel. Kein Wunder bei derart gefährlichen Strecken wie die Kemptener Straße.
  •  Auf diesem 1,4 km langen Streckenabschnitt reiht sich eine Gefahrenstelle an die nächste. Es ist zu befürchten, dass hier Radler/innen schwer verunglücken.
  • In Anbetracht der großen Radlerdichte im „Großraum“ Stein, Seifen(Bosch), Bräunlings und Eckarts bildet die Kemptener Straße als Radstrecke zur Stadtmitte als Nordachse die absolute Dringlichkeit für einen Umbau.
  • Auch der Landkreis Oberallgäu baut derzeit das Radwegenetz massiv aus. So wird in naher Zukunft die Lücke von Thanners bis Seifen geschlossen sein. Dadurch entsteht ein lückenloser Fahrradweg von Thanners bis zur Unteren Zollbücke.

Information:

Staatl. Bauamtes und Bauverwaltung teilen mit, dass der Baubeginn „Umbau und Sanierung der Kemptener Straße (B 308)“ unmittelbar nach Abschluss der Großprojekte „Untere Zollbrücke“ und „Sonthofener Straße“ im Jahr 2024 vorgesehen ist.  Ein früherer Baubeginn ist durch die Verkehrslage, bedingt durch diese Großprojekte, nicht möglich.

Abschluss:

Dieser Antrag findet sein positives Ergebnis abschließend in der Bestätigung des Staatlichen Bauamtes und der Bauverwaltung im Städtle, wonach die Planungsarbeiten sowie nötigen Grundstücksverhandlungen rechtzeitig beginnen, um den Baubeginn nach Abschluss der jetzigen Großprojekte zu gewährleisten.

Hans Lochbihler, im Namen der Grünen Fraktion