Alles in der Schwebe

Pressemitteilung zur Unterzollbrücke

07.05.23 –

Die Unterzollbrücke nach Untermaiselstein ist fertig gestellt. Kleine Ausbesserungen und Verschönerungen werden derzeit noch gemacht, aber die große Baustelleneinrichtung ist bereits abgebaut und abtransportiert. Darüber sind die Grünen im Städtle verwundert, galt doch bisher die Aussage, dass mit einem Treppenturm ein Zugang vom Illerdamm auf die Brücke geschaffen wird. Dieser Zugang sollte für Fahrrad und Kinderwagen geeignet sein.

So plante auch die Stadt Immenstadt und stellte 80 000 € in den Haushalt 2022 ein. Dass man in einer hochpreisigen Zeit baute mit langen Lieferzeiten und einem eklatanten Mangel an Rohstoffen und Baumaterial, war hinlänglich bekannt. Die Kosten für den Turm erhöhten sich zwangsläufig.

Jetzt hört man munkeln, dass Immenstadt sich um die benötigten Grundstücke kümmern solle, auf dem der Treppenturm gebaut werden kann. Nicht ganz einfach, denn das Wasserwirtschaftamt Kempten besitzt die meisten Flächen entlang der Iller.

Wir möchten fragen, warum man nicht bereits bei der Planung der Unterzollbrücke alle Details, auch den Zugang für Nicht-Autofahrer*innen, berücksichtigt und entsprechende Gespräche geführt hat. Nachdem das Landratsamt für die Unterzollbrücke zuständig ist, gehört das zu ihren Aufgaben. Wir gehen davon aus, dass dieses Hinauszögern dazu dienen soll, den Zugang auf Eis zu legen. Die Argumente liegen bereits auf der Hand – eine erneute Baustelleneinrichtung macht den Bau teuer. Die Brücke ist durchgehend geschlossen; das Geländer muss durchtrennt werden, damit man den Treppenturm anbinden kann. Keine Planung, kein Grundstück, also auch kein Bau?

„Wir halten den Treppenturm für eine wichtige Verbindung von Stein nach Immenstadt und von Immenstadt – Nord Richtung Rettenberg,“ meinte die Stadträtin und 3. Bürgermeisterin Rosi Oppold.