Aktionstag „Stopp Glyphosat“: Lebendiges Bürgerengagement im Städtle gegen Gift auf den Äckern

13.05.17 –

Wir haben's glyphosatt! Unter diesem Motto sammelten die Immenstädter Grünen am europaweiten Aktionstag Unterschriften gegen das Pflanzengift Glyphosat. Der Hintergrund: 2017 steht in der EU die wichtige Entscheidung an, ob das Pestizid für weitere 10 bis 15 Jahre zugelassen wird.


„Das Pflanzengift Glyphosat darf nicht weiter auf unseren Feldern und Tellern landen“, forderte der Landtagsabgeordnete Thomas Gehring auf dem Immenstädter Wochenmarkt, suchte das Gespräch mit den Bürgern und lud erfolgreich zur Unterschriftenaktion ein.  Bis zum Aktionstag unterzeichneten allein in Deutschland mehr als 750.000 Bürgerinnen und Bürger die Europäische Bürgerinitiative EBI „Stopp Glyphosat“. Um nun die eine Million Unterschriften zu knacken, die es für ein mögliches Verbot braucht, appellierten die Grünen im Städtle aktiv an das Bürgerengagement und konnten nach nur drei Stunden weitere 120 Unterschriften sammeln, die nun in Brüssel eingereicht werden.


„Das ist ein starker Einsatz für Umwelt und Gesundheit!“, freut sich die Ortssprecherin Karin Hausmann. Der hohe Zuspruch zu dieser Initiative zeigt die berechtigten Sorgen über gesundheitliche Risiken und unwiderrufbare Umweltschäden, die durch den massiven Einsatz von Pestiziden entstehen. Wissenschaftler konnten in einer Untersuchung Spuren des gefährlichen Pestizids Glyphosat bei knapp der Hälfte der ausgewählten Menschen im Urin nachweisen. Die europaweite Unterschriftensammlung ist nun ein starkes Signal, das Bundesregierung und Europäische Kommission nicht überhören dürfen. Bei der Frage der weiteren Zulassung dieses Pflanzengiftes, das die Krebsforschungsagentur der WHO als "wahrscheinlich potenziell krebserregend beim Menschen" einstuft, darf es nur eine Antwort geben: Der Einsatz von Glyphosat muss gestoppt werden! Erschwerend kommt hinzu, dass Monsanto, ein großer Produzent des Giftes, von dem deutschen Chemiekonzern Bayer aufgekauft werde, gab die Kreissprecherin der Grünen Christina Mader zu bedenken.
 

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.