Antrag für verbindliche Energieeinsparziele

Grüne Fraktion Sonthofen

27.09.22 –

Klimawandel und explodierende Energiepreise zwingen zu schnellem und konsequentem Handeln. Die energetische Sanierung der Liegenschaften einschl. Sontra, die Umrüstung der Heizsysteme und die Installation von Photovoltaikanlagen werden Jahre in Anspruch nehmen. Umso wichtiger ist es, jetzt rasch voranzukommen.
Das Einsparen von Energie kann sofort beginnen. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz sowie zur Kosteneinsparung und hilft, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffimporten zu reduzieren.
Auch der Deutsche Städtetag unterstützt die Energiesparkampagne und ruft zum Energiesparen auf.
Die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist bei all dem am Wichtigsten. Dabei wird eine möglichst weitgehende Partizipation helfen.
Als Alpenstadt, Fairtrade-Stadt und Energie- und Klimaschutzkommune sollte die Stadt Sonthofen mit gutem Beispiel vorangehen.

Daher stellte die Grüne Fraktion in der Stadtratssitzung vom 27. September 2022 folgenden Antrag:

Die Verwaltung der Stadt Sonthofen wird angesichts der energiepolitischen Lage und des rasant fortschreitenden Klimawandels gebeten, zusätzlich zu den bereits in der Stadtratssitzung am 26.7.2022 einstimmig beschlossenen Vorhaben, weitergehende Maßnahmen zu ergreifen.

1. Für alle städtischen Liegenschaften einschl. Sontra werden noch in diesem Herbst Energiesparpläne erarbeitet mit dem Ziel, den Verbrauch von Strom sowie Heizenergie schnell und kontinuierlich zu senken.

2. Verbindliche Einsparziele sind zu benennen, laufend zu überprüfen und zu optimieren.

3. Der Ausbau von Photovoltaik auf städtischen Liegenschaften einschl. Sontra (wie vom Stadtrat bereits 2012 beschlossen) ist konsequent und mit Nachdruck zu realisieren.

Maria Nothing