Einladung zum Weltfrauentag

Grüne im Städtle und Ukrainisches Familiencafé

Die Grünen Frauen und das ukrainische Familiencafé des Kinderschutzbundes Immenstadt laden euch zum Weltfrauentag am Mittwoch, dem 08. März 2023 ab 15:00 Uhr in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche ein.

Bei der Veranstaltung wird es von den ukrainischen Frauen vorbereitetes Essen, selbstgemachte Armbänder und Haarspangen im ukrainischen Stil und selbstbemalte Nesseltaschen geben, mit deren Verkauf wir Spenden für die Ukraine sammeln. Außerdem möchten die Ukrainerinnen in einer kleinen Fotoausstellung Bilder ihrer Heimat vor dem Krieg zeigen.

Die Einnahmen gehen an das Hilfswerk Schwaben Bukowina e.V., Stichwort: Ukraine-Hilfe. Diese Augsburger Hilfsorganisation ist im Grenzgebiet Rumänien-Ukraine tätig, organisiert von dort Hilfslieferungen in die Ukraine und wird vom Bezirk Schwaben unterstützt.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr vorbeischaut!

Hilfsbereitschaft der Immenstädter*innen für die Ukraine ungebremst

Erfolgreiche Spendenveranstaltung der Grünen in Immenstadt und des ukrainischen Familiencafés am Weltfrauentag

Am Mittwoch, dem 08. März 2023, fanden sich rund 60 Frauen und Männer im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Immenstadt ein, um gemeinsam mit hier lebenden Ukrainerinnen den Internationalen Frauentag zu feiern und für das Hilfswerk Schwaben Bukowina e.V. und seine Arbeit in der Ukraine zu spenden. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Grünen in Immenstadt und dem ukrainischen Familiencafé des Kinderschutzbundes Immenstadt.

Über mehrere Wochen hatten ukrainische Frauen und Mädchen Nesseltaschen bemalt und ukrainische Armbänder und Blumenkränze hergestellt, die die Besucher gegen eine Spende erwerben konnten. Ein besonderes Highlight waren mehrere Bilder einer ukrainischen Schülerin, die sie für die abschließende Versteigerung zur Verfügung stellte. Gesammelt wurde für das Hilfswerk Schwaben Bukowina e.V., das in der Partnerregion des Bezirks Schwaben, der rumänisch-ukrainischen Grenzregion Bukowina, tätig ist und von dort Hilfslieferungen in die Ukraine organisiert. „Von Anfang an war uns im Bezirk Schwaben klar, dass wir mit einer Organisation zusammenarbeiten wollten, die bereits lokal tätig ist und auf ein Netzwerk zurückgreifen kann und den Menschen im Kriegsgebiet genau die Hilfe zukommen lässt, die sie brauchen,“ so die Stellvertretende Bezirkstagspräsidentin in Schwaben Barbara Holzmann. Bereits vor dem Krieg in der Ukraine habe der Bezirk mit dem Hilfswerk, das sich seit 1996 für humanitäre Anliegen in der Region Bukowina einsetzt, gute Erfahrungen gemacht.

In einer Fotoausstellung mit Bildern aus verschiedenen Regionen von Kiew bis in den Süden zur Krim lernten die Gäste die Ukraine vor dem Krieg kennen und kamen beim Probieren verschiedener traditioneller ukrainischer Spezialitäten, wie dem Borschtsch, miteinander ins Gespräch. Die Hilfsbereitschaft, die die Ukrainerinnen in Immenstadt erfahren hätten, hätte sie sehr beeindruckt und wäre sehr wichtig für sie gewesen, so eine ukrainische Mitwirkende. Sie bedankte sich im Namen aller hier aufgenommenen Ukrainerinnen bei den Immenstädter*innen. Auch der Grüne Ortsverband Immenstadt und das ukrainische Familiencafé des Kinderschutzbundes Immenstadt bedanken sich für die große Spendenbereitschaft und Unterstützung der Aktion. Insgesamt kamen 930 € an Spenden für die Ukraine zusammen.

Gut zu wissen: Das Hilfswerk Schwaben-Bukowina e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Augsburg/Schwaben, der speziell humanitäre Anliegen in der Partnerregion des Bezirks Schwaben, der rumänisch-ukrainischen Grenzregion Bukowina unterstützt.

Spendenkonto: Stadtsparkasse Augsburg, IBAN: DE89 7205 0000 0810 0061 06