Zusammenfassende Ergebnisse der ersten konstituierenden Sitzung des neu gewählten Stadtrats:

16.05.20 –

Zu Beginn vereidigte Ralf Kellner als Alterspräsident den neu gewählten ersten Bürgermeister Nico Sentner.
Herr Sentner vereidigte im Anschluss daran auch alle neugewählten Stadträte.

Die erste Rede wurde seitens Nico Sentner dann als Nächstes gehalten. Er bedankte sich für das Vertrauen, welches man ihm entgegen brachte. Auch die Fraktionsvorsitzenden kamen nach Fraktionsstärke zu Wort und durften ein Statement abgeben.

Die Wahl des zweiten und dritten Bürgermeisters folgte zugleich. Der Stadtrat Siegfried Zengerle (CSU) wurde vom Großteil zum zweiten Bürgermeister gewählt. Neu gewählte Stadträtin Rosi Oppold (Grüne) ernannte man mit großer Mehrheit (19 von 25 Stimmen) zur dritten Bürgermeisterin! Sie setzte sich gegen Vera Huschka (SPD) durch. Liebe Rosi, herzlichen Glückwunsch für diesen Posten der dritten Bürgermeisterin. Wir Grünen sind sehr glücklich darüber und wünschen dir viel Erfolg, gute Zusammenarbeit und eine tolle Zeit in diesem Amt! Durch dich wird die Stadt in diesem Posten würdig vertreten.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden auch Referentenposten gewählt. Wir Grüne konnten hier gleich drei tolle Posten für uns gewinnen. Rosi Oppold als Familienreferentin, Tina Thaqi als Schulreferentin und Hans Lochbihler als Mobilitätsreferent! Klasse!

Auch die Stärke der Ausschüsse und die jeweilige Belegung wurde festgelegt.
Diese werden wie folgt besetzt:
Hauptausschuss: Rosi Oppold (Fraktionsvorsitzende) und Tina Thaqi (stellvertretende Fraktionsvorsitzende)
Bau- und Umweltausschuss: Barbara Holzmann und Hans Lochbihler
Sozial-, Kultur- und Sportausschuss: Tina Thaqi und Barbara Holzmann
Rechnungsprüfungsausschuss: Hans Lochbihler

Wir freuen uns sehr über so viel Vertrauen und gehen es motiviert an! Vielen Dank an alle Wähler, an die neuen Bürgermeister und an alle anderen Stadträte.

Auch spürte man einen Willen auf gute Zusammenarbeit. Natürlich wissen wir, dass wir nicht immer einer Meinung sein werden, dennoch wird ein respektvoller Umgang oberste Priorität haben.

Herzlichen Dank, eure Grünen Stadträte im Städtle!

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.