„Yes we care! - Grün packt an in sozialen Berufen“ bei der Caritas und Diakonie Sonthofen

Pressemitteilung von Thomas Gehring

05.12.22 –

Im Rahmen einer Aktion der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen „Yes we care! -  Grün packt an in sozialen Berufen“ hospitierte der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring bei einer ambulanten Pflegetour der Sozialstation der Caritas und Diakonie Sonthofen. Gehring war beeindruckt wie die Mitarbeiterin auf jeden Menschen mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen und Persönlichkeiten individuell einging. „Wir müssen die Arbeit in der Pflege wertschätzen und besser unterstützen, denn der Personalmangel ist eklatant,“ weiß Gehring. Derzeit finde 80% der Pflege zu Hause statt. Dieser Anteil werde auf Grund des sich verschärfenden Personalmangels steigen. „Auch die Wirtschaft wird die Folgen spüren, wenn die Menschen zu Hause ihre Angehörigen pflegen müssen und somit nicht berufstätig sein können“, zeigte sich Geschäftsführer Christoph Nunner Caritasverband Kempten-Oberallgäu e.V., im nachfolgenden Gespräch überzeugt und ergänzt: „Wir müssen die Arbeitsbedingungen radikal verbessern. Zudem werden wir bürgerschaftliches Engagement sowie Nachbarschaftshilfe brauchen und wir müssen Angehörige für die häusliche Pflege schulen.“ Die Caritas Sonthofen habe bereits Maßnahmen ergriffen, um die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern. Künftig solle es keine geteilten Dienste mehr geben und die Anzahl der Wochenenddienste soll sukzessive reduziert werden.

Thomas Gehring sicherte zu, sich weiterhin gemeinsam mit seiner Fraktion für einen angemessenen Stellenschlüssel in der Pflege einzusetzen, damit sich die hohe Arbeitslast auf ausreichend vielen Schultern verteilt. Zudem ist er überzeugt:“ Wir brauchen eine echte Pflegekammer in Bayern, damit die Pflegekräfte mehr Mitsprache bekommen.