Weltfrauentag 2021

Es gibt wieder viel mehr zu tun!

08.03.21 –

Weltfrauentag 2021: Wieder mehr zu tun!

Auch heute hinken Frauen bei der Bezahlung für die gleiche Arbeit in Deutschland 19 Prozent hinter ihren männlichen Kollegen her und auf den Vorstandsetagen seien sie immer noch deutlich unterrepräsentiert, so Kreissprecherin Carolin Schenk. „Wir müssen dafür sorgen, dass diese Lücken und Ungerechtigkeiten geschlossen und nicht noch durch Corona vertieft werden“, sieht Schenk hier weiter großen Handlungsbedarf in Wirtschaft und Politik. Frauen tragen eine größere Verantwortung für die Aufgaben in der Familie und der Kindererziehung, sind häufiger in Teilzeit beschäftigt und werden dazu noch schlechter entlohnt, obwohl sie oft in sogenannten „systemrelevanten“ Berufen arbeiten.

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März wollen die Oberallgäuer Grünen ihre Wertschätzung gegenüber den eigenen Mandatsträgerinnen ausdrücken. Besonders für junge Frauen ist der Spagat zwischen Ehrenamt und Familie anstrengend, insbesondere in Zeiten von Home-Schooling und Home-Office. Die Kreissprecherin Carolin Schenk und die Fraktionsvorsitzende im Kreistag Christina Mader bedankten sich bei den Grünen Rätinnen und Vorstandssprecherinnen mit Tee und Schokolade für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Es sei nach wie vor wichtig, dass sich mehr Frauen in der Politik engagieren, so Mader. „So gesehen haben wir als Grüne im Oberallgäu unsere Hausaufgaben gemacht, mit mehr Frauen wie Männern in den Räten“. Dies sei nicht zuletzt ein Verdienst der Quotierung bei der Listenaufstellung, die es bei den Grünen schon immer gibt.

#geballterFeminismus