"Von Null auf Hundert"

Grüne bejubeln den Einzug von Ulli Leiner in den Landtag

24.09.13 –

Sonthofen - Riesenjubel auf der außerordentlichen Vorstandsitzung der Oberallgäuer Grünen angesichts des überraschenden Ergebnisses von Ulli Leiner, der sich vor Glückwünschen kaum retten konnte. "Das geht auf keine Ziegenhaut, was bei mir seit Dienstag los ist", lachte der frischgebackene Landtagsabgeordnete. Schließlich hatte er nach den ersten Hochrechnungen seine Hoffnungen erst einmal begraben. "Das ist auch euer Landtagssitz - ohne euch hätte ich das nicht geschafft", dankte er seinem Wahlkampfteam und allen Unterstützern für die hervorragende Zusammenarbeit.
"Das Ergebnis zeigt, dass das Oberallgäu eine grüne Hochburg ist und bleibt", so Kreissprecherin Petra Deil. Ihre Glückwünsche gingen auch an "Stimmenkönigin" Barbara Holzmann, die wieder in den Bezirkstag einzog. Schließlich habe sie mit deutlichem Abstand das beste Erststimmenergebnis in ganz Schwaben für die Partei erreicht - in Immenstadt sogar 19%. "Es hat nichts geholfen, sich weiter hinten auf der Liste zu verstecken", freut Holzmann sich auf die Arbeit im neuen Bezirkstag.
"Wir gehen dieses Jahr als Kreisverband durch ein Wechselbad der Gefühle", bezeichnete Kreissprecherin Elfriede Roth Leiners Ergebnis als "sensationell". Obwohl man sich im Kreisvorstand die ganze Zeit leichte Hoffnungen gemacht habe. "Aber von Null auf Hundert, das muss man erst einmal schaffen".
Erste Terminwünsche der Ortsvereine musste Leiner erst einmal ablehnen. "Vorerst gilt es die Zukunft meines Hofes zu organisieren und mich auf die Abgeordnetenarbeit in München vorzubereiten". Danach werde er sich - zusammen mit Thomas Gehring - mit aller Kraft der Arbeit vor Ort widmen. Wobei seine Schwerpunkte bei den Themen Landwirtschaft, regionale Entwicklung - wozu auch Energiepolitik, Tourismus und Verkehr gehören - und der Pflegesituation liegen werden. Der Arbeit im Landtag sieht Leiner optimistisch und gelassen entgegen: "Als ehemaliger Kapitän mehrerer Fußballmannschaften bin ich ein guter Teamspieler".