Thomas Gehring zu Besuch in Oberstdorf

Pressemitteilung von Thomas Gehring

18.09.23 –

Auf Einladung des Ortsverbandes Oberstdorf besuchte der Vizepräsident des Bayerischen Landtages und Direktkandidat der Grünen für die Landtagswahl Thomas Gehring die Marktgemeinde. Bei einem Rundgang durch den Ort informierte die Dritte Bürgermeisterin Bergith Hornbacher-Burgstaller über die aktuellen Themen der Marktgemeinde, beginnend am Bahnhofsvorplatz, den die Grünen gerne „autofrei“ gestalten würden. „Das gehört zu den ungelösten Verkehrsproblemen. Trotz der Auffangparkplätze rollt immer noch zu viel Verkehr in den Ort“, so Hornbacher-Burgstaller. Einblicke erhielt Gehring auch in die Energiepolitik der Gemeinde. Die örtlichen Grünen zeigten auf, wo öffentliche Gebäude im Ort noch mit Photovoltaik ausgestattet werden können. Auch damit es im Naturschutzgebiet Rappenalptal kein neues Wasserkraftwerk mit erheblichen Eingriffen in die Natur braucht. Gehring erklärte, dass auch der Freistaat erhebliche Defizite bei der Energienutzung öffentlicher Gebäude hat. Positiv bewertete er den Neubau der Grundschule, wo Energierichtlinien vorbildlich umgesetzt werden und alternative Energie gewonnen wird.

Cora und Robert Frank führten den Abgeordneten durch ihr neu renoviertes und erweitertes Hotel Franks (früher Parkhotel Frank). Gehring lobte die hohen energetischen Standards bei der Umsetzung. Er nannte es „mutig, in unsicheren Zeiten in einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus zu investieren“.

Anschließend stellte er sich unter dem Motto „Auf geht´s - reden wir!“, den Fragen der Bürger und Bürgerinnen. In der Diskussion ging es vor allem um die Energiepolitik. Gehring sieht hier massive Versäumnisse von CSU und Freien Wählern. Fortschritt werde es hier nur mit starken Grünen geben, sprach er unter anderem den schleppenden Ausbau der Windenergie in Bayern an.

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.