Starke Frauen aus dem Allgäu

16.08.13 –

Die Herausgeberin und Grünen-Europaabgeordnete Barbara Lochbihler las in der Buchhandlung Greindl in Sonthofen zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Gehring aus ihrem Buch "Allgäuerinnen". Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem Landtagskandidaten Ulli Leiner aus Sulzberg - musikalisch umrahmt von Anette Ruf an der Harfe.

Die 16 Autorinnen und Autoren stellen in dem Buch verschiedene Facetten des Frauenlebens im Allgäu des 20. Jahrhunderts bis heute vor. Hier haben gebürtige Allgäuerinnen und ihr regionales Wirken ebenso ihren Platz wie jene, die aus dem Allgäu stammen und in die Welt hinauszogen sind. Aber auch Frauen, die aus anderen Regionen und Ländern in das Allgäu kamen, kommen zu Wort. Thematisch breit gefächert wirft das Lesebuch einen Blick auf Umbrüche im Leben von Bäuerinnen, Hebammen, Fotografinnen, Flüchtlingen, Politikerinnen, Geschäftstreibenden, Künstlerinnen, Migrantinnen, Müttern und Protagonistinnen im Regionalkrimi.

"Frauenleben und Frauenrechte waren immer mein Thema", beschreibt Lochbihler ihre Motivation, Allgäuer Frauengeschichten zu dokumentieren. Sie will als Herausgeberin und Mitautorin anregen und aufzeigen, wie Frauen sich in Öffentlichkeit und Arbeitswelt darstellen, engagieren und Unabhängigkeit erreichen. Humorvoll schilderte Lochbihler in Sonthofen das Leben ihrer Großmutter, die als Gehilfin einer Näherin von Haus zu Haus zog, sich weiterbildete, später eine eigene Existenz aufbaute und so der dörflichen Armut entrinnen konnte. Für die Europaabgeordnete ein Beispiel, wie schon zu dieser Zeit Bildung und Berufstätigkeit einen sozialen Aufstieg von Frauen ermöglichte. Ein Thema, das für sie auch heute hochaktuell ist, um unabhängig zu sein und im Rentenalter nicht in der Armutsfalle zu landen.

Gehring wählte die Geschichte, wie die Dorfgemeinschaft in Niedersonthofen wieder einen Dorfladen gründete und inzwischen wieder acht Frauen einen Arbeitsplatz bietet. Zum Schluss gab es gegen eine Spende das Buch zum Mitnehmen. 300 Euro konnten die Grünen so zugunsten der "Arche Sonthofen e. V."sammeln.