Stadtradelteam: Grüne fürs Klima

Jeder kann noch mitmachen - gerne registrieren!

28.06.21 –

In der ersten, sonnigen Stadtradel-Woche sind 14 Radler*innen schon kräftig in die Pedale getreten und haben 1320 km für das Team GRÜNE FÜRS KLIMA erradelt.

In der zweiten, wettertechnisch durchwachseneren Woche haben mittlerweile 20 Grüne Radler*innen  3250 km erstrampelt, was uns im Teamwettbewerb den 12. Platz beschert (51 Teams)! WOW! Das Klima freut sich über 477 kg eingespartes CO2 und wir müssen dran bleiben, um die 5000 km Marke zu erreichen, denn dann haben wir einen Baum erradelt, der von der Raiba für ein Pflanzprojekt im Gemeindegebiet Betzigau (Kemptner Wald) gesponsert wird. 

Ihr könnt uns weiterhin dabei unterstützen und bereits erradelte Kilometer noch nachmelden. Sinn und Spaß macht's auch: 

STADTRADELN - Landkreis Oberallgäu

 

 

Kennt ihr das schon, liebe Stadtradler*innen?

Beim Stadtradeln gibt es auch eine Besonderheit: Das RADar! 

Wo sind regelmäßig viele Radelnde unterwegs? Wo läuft’s flüssig und wo müssen sie permanent an roten Ampeln warten? Wo und warum werden bestimmte Radwege gemieden und andere Routen bevorzugt? Die Antworten auf diese Fragen suchen wir gemeinsam mit Spin-off-Unternehmen der TU Dresden in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Auf Basis der seit 2018 getrackten Strecken leiten wir gemeinsam Erkenntnisse über den Radverkehr ab. Die Ergebnisse werden in sogenannten Heatmaps, Verkehrsmengen- und richtungsabhängigen Geschwindigkeitskarten, Quelle-Ziel-Relationen sowie Wartezeiten an Kontenpunkten visualisiert. Den kommunalen Verkehrsplaner*innen in den STADTRADELN-Teilnehmerkommunen können diese wertvollen Informationen zur Verfügung gestellt werden. Und natürlich gilt: Je mehr Strecken getrackt werden, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse!

Abgerundet wir das Ganze durch die Meldeplattform RADar!. Radelnde machen die Kommunalverwaltung über die STADTRADELN-App oder via Internet auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam: Einfach einen Pin inkl. dem Grund der Meldung auf die Straßenkarte setzen, schon wird die Kommune informiert und kann weitere Maßnahmen einleiten.

Ausprobieren und damit den Radverkehr im Oberallgäu sicherer machen!

 

 

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.