„Schrumpfprozess mit Ansage“

Snowfarming in Oberstdorf

12.12.22 –

Oberstorf - Die Grünen fühlen sich in ihrer Einschätzung zum so genannten „Snowfarming“ im Oberstdorfer Nordic-Zentrum bestätigt. „Das Ergebnis ist eher kläglich“, erklärte die Oberstdorfer Ortssprecherin und Gemeinderätin Bergith Hornbacher-Burgstaller. Der eingelagerte Schnee habe Ende November gerade mal für knapp einen Kilometer Loipe gereicht. Kosten und Nutzen stünden in keiner vernünftigen Relation. Man werde sich im Gemeinderat dafür einsetzen das „Experiment“ zu beenden. „Einen „Schrumpfprozess mit Ansage“, nennt Ortsprecher Simon Wiesinger den Test, Schnee zu übersommern. An einem „kurzen weißen Betonband in grüner Landschaft“ könne eigentlich niemand so richtig Freude haben. Als Trainingsloipe für den Spitzensport komme die Spur zu spät. Für Hobbylangläufer sei die harte Piste zudem gefährlich.

Auch der Kreisvorstand kritisiert die Einlagerung des Schnees. „Angesichts der globale Energiekrise, werden hier für den Wintersport Ressourcen auf dem Rücken künftiger Generationen verschwendet“, so Kreissprecherin Carolin Schenk. Wer meint, mit solchen Tricks dem Klimawandel ein Schnippchen zu schlagen sei auf dem Holzweg. Für die Grünen muss auch der Wintersport die „Realitäten der Klimawandels akzeptieren“ und seinen Beitrag leisten, dass sich die Temperaturen auf dem Planeten nicht noch weiter erhöhen.

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.