Rettet den Grünten!

Bayrischer Spitzenkandidat Toni Hofreiter kommt zum Vorort-Termin

22.09.21 –

Sachliche Diskussion am Grünten über das geplante Projekt „Natur.Genuss.Berg.“ mit Anton Hofreiter, unserem Landtagsvizepräsident Thomas Gehring , dem Direktkandidaten Pius Bandte, der Kreistagsfraktionsvorsitzenden Christina Mader sowie dem Rettenberger Bürgermeister Nikolaus Weißinger und Vertreter*innen der Bürgerinitiative "Rettet den Grünten" sowie dem BUND.

Unser Allgäuer Abgeordneter Thomas Gehring ist überzeugt, dass die gegenwärtigen Planungen in die falsche Richtung gehen. "Das Projekt ist zu überdimensioniert und angesichts des Klimawandels ist der Bau von Beschneiungsanlagen nicht mehr zeitgemäß. Wir lehnen daher die Förderung durch den Freistaat, also aus Steuerzahlermitteln, ab. Gerade am Grünten, in einer der schönsten Regionen Deutschlands, haben wir die Chance, einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Sommer- und Wintertourismus verbunden mit einer sinnvollen Besucherlenkung zu entwickeln."

Hier könnt ihr nochmals reinklicken in den Besuch von Toni:

Helft mit!

Im Landratsamt werden die Entscheidungen getroffen, ob und wie der Grünten dem kommerzialisierten Massentourismus frei gegeben wird. Wird eine Bahn gebaut? Wird die Beschneiungsinfrastruktur mit Steuergeld ausgebaut?

Wir möchten Euch die Faktensammlung vom BUND NATURSCHUTZ ans Herz legen, jedoch keine vorgefertigte Stellungnahme zur Verfügung stellen, da gleichlautende Einwendungen nicht berücksichtigt werden. Hier könnt ihr euch inspirieren lassen: https://kempten.bund-naturschutz.de/projekte-brennpunkte/gruenten

Sucht Euch doch einfach die wichtigsten Argumente aus und schreibt Eure Einwendung per Mail oder Post mit Unterschrift an das Landratsamt Oberallgäu:

Landratsamt Oberallgäu

Abteilung 2 / Bauen, Natur und Umwelt

Markus Haug

Oberallgäuer Platz 2

87527 Sonthofen

Einsendeschluss ist Montag, 18. Oktober!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung für einen nachhaltigeren, naturnahen, zeitgemäßen Tourismus!