Pius Bandte im Austausch mit dem Familux Resort Oberjoch

Ekin Deligöz zu Besuch im Oberallgäu

31.08.21 –

Der grüne Direktkandidat Pius Bandte informierte sich gemeinsam mit der schwäbischen Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz bei der der stellvertretenden Hoteldirektorin Nicole Blanz über die aktuellen Herausforderungen in der Tourismusbranche.

Das vielfach ausgezeichnete Viersterne-Superiorkinderhotel ist mit 160 Angestellten, davon ca. 15 Auszubildende, ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Auf dem Hoteldach wird der eigene Strom produziert, der in Kombination mit einem Batteriespeicher einen Großteil der Familiensuiten versorgt.

„Vielen unserer Gäste ist das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Gleichzeitig sehen wir es auch in unserer Verantwortung, weitere Schritte im Bereich der Emissionsreduktion zu gehen und damit klimafreundlicher zu werden“, berichtete Blanz.

„Beeindruckend zu sehen, wie ein Hotelbetrieb dieser Größe so auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzt“, betonte Bandte. Es beginne bei der Beauftragung lokaler Handwerksbetriebe für Umbauarbeiten im Hotel und höre bei der Verwendung regionaler Nahrungsmittel auf. „Hier im Hotel wird nicht lange geredet in Sachen Klimaschutz, sondern direkt angepackt“, lobte Bandte.

Ekin Deligöz, Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik, interessierte sich besonders für die Situation der Auszubildenden während des langen Lockdowns. „Leider bestätigen die Schilderungen von Frau Blanz unseren Eindruck, dass Kinder und Jugendliche die Verlierer dieser Pandemie sind. Wir brauchen einen Digitalturbo bei der Ausbildung, der auch die Lehrenden weiterbildet. Außerdem müssen die Ausbildungsinhalte modernisiert werden“, forderte Deligöz.

Abschließend fragten die beiden Kandidierenden nach den Wünschen an die neue Bundesregierung. Für Blanz ist klar: „Wir brauchen dringend einen besseren öffentlichen Nahverkehr im Oberallgäu. Viele unserer Angestellten haben kein Auto und sind auf den Bus angewiesen. Gleichzeitig ist der Mangel an bezahlbarem Wohnraum für uns als Hotel ein großes Problem, da dies ein wichtiger Faktor bei der Mitarbeitergewinnung ist.“