Pflege ist einfühlsames Handwerk am Menschen

Eigenbericht zum Besuch beim ASB von Pius Bandte

31.07.21 –

Am Freitag war ich mit Christine Rietzler, der Pflegebeauftragten des Bezirks, Christina Mader, Fraktionssprecherin der Grünen Oberallgäu, und Thomas Meuchelböck, Beisitzer im Oberallgäuer Kreisvorstand, beim ASB in Immenstadt zu Gast. Der Pflegedienstleiter Markus Dinnebier des Regionalverbands Allgäu e.V. hat mit uns über Tagespflege, den ambulanten Pflegedienst und die täglichen Herausforderungen dabei gesprochen. Ein großes Thema ist die Wertschätzung des Pflegeberufs, die in unserer Gesellschaft nicht sehr hoch ist. Vollkommen zu unrecht! Spätestens in der Pandemie haben wir festgestellt, WIE systemrelevant diese Berufsgruppe für uns ist.

Eine Akademisierung des Berufsstandes wird das, wie bei allen handwerklichen Ausbildungen, nicht lösen. Es geht viel mehr darum, die Lehrberufe gegenüber den Akademischen aufzuwerten. Zum Beispiel kann dies gelingen, indem Pflegepersonal mehr Befugnisse zugestanden werden und so Rezepte für einen Rollstuhl oder Kompressionsstrümpfe selbst ausstellen dürfen - dafür braucht es bisher immer einen Arzt/eine Ärztin.

Die Bezahlung in der Pflege, die mangelnde Wertschätzung, aber auch die Arbeitszeiten schrecken Menschen ab im ambulanten Pflegedienst zu arbeiten. Um das zu verbessern, wäre ein gemeinsamer Verband der Pflegenden ein großer Schritt, um bei politischen Entscheidungen mit einer Stimme sprechen und einfordern zu können, wie bei Handwerksberufen zum Beispiel die Innung dies tut.

Ein weiterer (quasi schon philosophischer) Grund ist, dass Krankheit und Tod in unserer Gesellschaft keinen Platz als natürlicher Teil des Lebens haben.

Eine Möglichkeit, wieder mehr Menschen mit diesem Aspekt des Lebens vertraut zu machen, wäre die Wiedereinführung eines „gesellschaftsdienstlichen Jahrs“ bei dem sich junge Erwachsene ein Jahr lang dem Allgemeinwohl widmen. So erhält der Beruf wieder eine Aufwertung und mehr Leute können diesen kennenlernen und bleiben vielleicht wieder dabei - wie einst durch den Zivi Markus Dinnebier selbst.

Ein spannender Einblick in dieses weitläufige Thema. Vielen Dank für das konstruktive Gespräch!

#piuspacktsan#btw21#allgäu#pflege#systemrelevant

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.