Mobil ohne Auto

16.06.17 –

Oberallgäu - Die Oberallgäuer Grünen beteiligen sich an dem bundesweiten Aktionstag "Mobil ohne Auto", der am Sonntag 18. Juni stattfindet. "Mobilität ist für alle ein Grundbedürfnis, zugleich schadet aber der Verkehr von heute dem Klima und führt in vielen Orten dazu, dass es eher auto- als menschengerecht zugeht. Die Grünen wollen deshalb eine saubere, bezahlbare und bequeme Mobilität auch ohne Auto sicherstellen", so Kreissprecherin Christina Mader. Mit jedem Meter, der per Bus, Bahn oder Fahrrad zurückgelegt wird, verringere sich der Ausstoß giftiger Schadstoffe. Um mehr Menschen für den öffentlichen Personennahverkehr zu begeistern, fordern die Grünen einen flächendeckenden Ausbau des ÖPNV-Netzes und den Bau der Allgäu-Bahn.

Die Grünen rufen dazu auf, am Sonntag, den 18 Juni eines der schönsten Oberallgäuer Bergtäler - das Gunzesrieder Tal - zu erkunden. Zu Fuß, mit dem Rad, mit dem E-Bike oder mit dem ÖPNV. Treffpunkt ist dann um 14 Uhr an der Sennerei in Gunzesried. Es wird die Möglichkeit geben, mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Gehring und der Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktion Ulrike Hitzler das Mobilitätsthema zu diskutieren.