Mitgliederentscheid über die Prioritäten im Grünen Bundestagswahlprogramm

11.06.13 –

Wie in allen Grünen Kreisverbänden trafen sich auch die Oberallgäuer Grünen am Samstag, den 8.6. in Sonthofen um am bundesweiten Mitgliederentscheid teilzunehmen.
Aus 58 Schlüsselprojekten zu den Themen "Energiewende und Ökologie", "Gerechtigkeit" und "Moderne Gesellschaft" konnten 9 Projekte ausgewählt werden. Diese sollen bei einer Grünen Regierungsbeteiligung als Erstes angepackt werden. Vor Ort wurde die Möglichkeit sich auszutauschen und zu diskutieren rege wahrgenommen. Anschließend wurde in geheimer Wahl abgestimmt.
Gleichzeitig fand in Berlin eine zentrale Veranstaltung mit Grünen Fach- und Spitzenpolitikerinnen und -politikern sowie Vertreterinnen und Vertretern der grünen Basis statt. Diese wurde im Internet als Stream übertragen und konnte mitverfolgt werden.
"100 Prozent erneuerbare Energien" erhielt die meisten der  vor Ort abgegebenen und ausgezählten  Stimmen. Aber auch Punkte wie "Abzocke beenden - Finanzmärkte regulieren" und "Demokratische Beteiligung fördern durch mehr Mitbestimmung" gehören zu den bevorzugten Projekten.
Das bundesweite Gesamtergebnis des Mitgliederentscheids wird am Mittwoch, den 12.6. in Berlin bekannt gegeben.