Mit Bus und Bahn in die Berge

Grüne Forderung nach günstigem Tagesticket und einem entsprechenden Marketing

10.05.21 –

Noch ist es ruhig in den Tälern, aber die Zeit drängt in den Augen der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN: der Schnee schmilzt, die Wandersaison beginnt, die ersten Alpen öffnen. Die vom Verkehr stark betroffenen Kommunen machen sich bereits auf den Weg und diskutieren Parkleitsysteme, den Einsatz freiwilliger Helfer wie der Feuerwehr und neue Auffangparkplätze. Das reicht aber der Fraktion nicht und sie fordert klar zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 13. Juni 2021, ein attraktives Tagesticket mit Hilfe des Landkreises auf den Weg zu bringen. Die Grünen sehen hier eine klare Verantwortung beim Landkreis. „Wenn wir einen wertvollen Tourismus für die Region wollen, müssen wir ein günstiges Tagesticket für Bus und Bahn anbieten, damit der Verkehr in den Tälern reduziert und das Wildparken unterbunden wird,“ so die Fraktionsvorsitzende Christina Mader. Ziel muss es sein, dass die eigenen Tagestouristen aus dem Oberallgäuer Landkreis das Auto stehen lassen und auf den ÖPNV umsteigen, wenn sie in die Berge wollen. Es existiert bereits ein oberallgäuweites Tagesticket für 15 Euro, dieses muss in Augen der Grünen durch einen Zuschuss des Landkreises günstiger und endlich besser vermarktet werden, damit die Wanderer auf dieses Angebot aufmerksam werden. „Mit einem günstigeren Ticket und einer gezielten Marketingoffensive im Landkreis können Tagesausflügler aus Kempten und dem Oberallgäu dazu ermutigt werden, mit Bus und Bahn in die Berge zu fahren“, so Kreisrat Thomas Frey. Im Kreishaushalt sind für 2021 noch ausreichend Finanzmittel aus dem bisher nicht umgesetzten 100-Euro Ticket vorhanden. „Gleichzeitig,“ fordert Kreisrätin Ulrike Finkenzeller, „muss endlich das Angebot von Bus und Bahn mit besseren Verbindungen sowie Anschlüssen, einer höheren Taktung und einem transparenten Tarifsystem zu einer echten PKW-Alternative ausgebaut werden.“