Lachen für Demokratie und Freiheit

WendeJacken sorgen im Immenstädter Schloss für Stimmung

03.02.25 –

Ernste Themen und kuriose Szenen: Beim Improtheater lässt sich alles verbinden. Das bewiesen die Schauspielerinnen und Schauspieler der WendeJacken bei ihrem Auftritt auf Einladung der Grünen Oberallgäu. Gefüttert mit Stichworten rund um die brandaktuellen Themen Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit entwickelten sie Szenen, die das Publikum im gut gefüllten Saal des Immenstädter Schlosses in andere, urkomische Welten entführten. Da ging es auf Berggipfel zu den Murmeltieren, auf ein Piratenschiff oder mit Jäger und Hirsch in den Wald. So schafften sie eine gelöste Stimmung, die die Menschen durch den Abend trug.

Andrea Wörle, grüne Direktkandidatin für die anstehende Bundestagswahl, berichtete in einem anschließenden kurzen Bühnengespräch mit Organisatorin Yelena Glajcar von Improtheater und Politik, von ihren Motivationen und Strategien. Auch ihr falle es in der heutigen Zeit manchmal nicht ganz leicht, weiter mit Zuversicht Politik zu machen. „Aber die Menschen in meinem Umfeld, die an Demokratie glauben und sich für Gerechtigkeit einsetzen, die machen mir Mut“, so Wörle.

Nach der kurzen Vorstellung auf der Bühne gab es die Möglichkeit zum Austausch mit Andrea Wörle, Thomas Gehring, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes, und Christina Mader, Fraktionsvorsitzende im Kreistag. In persönlichen Tischgesprächen fragten die Besucherinnen und Besucher politische Haltungen zu bestimmten Themen ab und drückten auch ihre Sorge um die Demokratie und die Gesellschaft aus. „Miteinander im Gespräch zu bleiben ist ein ganz wichtiger Punkt für unsere Demokratie“, so Mader, „dafür wollen wir Grüne möglichst viele Gelegenheiten schaffen.“

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.