Haut in die Tasten und schickt eure Einwände ins Landratsamt

Einwendungsfrist neigt sich dem Ende zu!

12.10.21 –

Liebe Grüne Mitglieder und Interessierte!

Heute wende ich mich an Euch, um Euch um Unterstützung zu bitten:

Als Fraktionsvorsitzende setze ich mich nicht nur für den Erhalt unserer Bergwelt ein, sondern auch für die Einhaltung der ausgewiesenen Schutzzonen. Mit den Planungen am Grünten wird eine große Fläche aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen und wertvolle Biotope können so überbaut werden. Der Landkreis Oberallgäu ist als Verordnungsgeber Hüter des Landschaftsschutzgebietes und eigentlich sollte dieser auch nach einer politischen Diskussion über eine Herausnahme entscheiden. Nun wird eine solcher Herausnahme im Rahmen des Seilbahnrechtlichen Verfahrens mit Hilfe einer Ausnahmegenehmigung des Landratsamtes ermöglicht. Dazu muss aber eine umfassende Öffentlichkeitsbeteiligung ermöglicht werden.

Die Landrätin entschied sich bewusst für diesen Schritt, auch um die Pläne am Grünten nicht politisch diskutieren zu müssen. So wurde die Grüne Kreistagsfraktion nicht mehr, wie eigentlich abgesprochen, zum Runden Tisch eingeladen. Da wir es aber wichtig finden, den Grünten als Ganzes vor dem Hintergrund der Probleme wie der Klimakrise und des Übertourismus politisch zu diskutieren und diese Erwartung uns auch in vielen Gesprächen von der Bevölkerung gespiegelt wird, haben wir folgende Pressemitteilung Runder Tisch: Politisch gestalten statt verwalten veröffentlicht, die ebenfalls im Newsletter zu finden ist.

Nachdem das Antragsverfahren eine umfassende Öffentlichkeitsbeteiligung vorsieht und dies nun die einzige Möglichkeit darstellt, Gehör zu finden – auch für uns politisch Tätigen, bitten wir euch nun darum, von diesem Mittel Gebrauch zu machen.

Wer einen Einwand oder mehrere Einwände hat, möge diese noch an das Landratsam bis zum Montag, den 18.10.21 schicken an:

Landratsamt Oberallgäu

Abteilung 2

Bauen, Natur und Umwelt

Markus Haug

Oberallgäuer Platz 2

87527 Sonthofen

Bitte formuliere deinen Einwand schriftlich, jedes Argument hilft!

Hier kannst du dich informieren und Argumentationshilfen finden:

Grünten - BUND Naturschutz in Bayern e.V. (bund-naturschutz.de)

Bürgerinitiative "rettet den Grünten" | Rettet den Grünten (rettet-den-gruenten.de)

Vielen Dank für deine Mithilfe,

Christina Mader