Grüne Stadtratsfraktion stellt Antrag

für die Sitzung am 21. Juli 2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,

hiermit stellen wir den Antrag, eine Arbeitsgruppe „Wanderparkplätze“ einzurichten. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Politik und Verwaltung, soll die Möglichkeiten eines Konzepts für eine nachhaltige Lenkung der Parksituation an den verschiedenen „Wanderparkplätzen“ im Sonthofer Gemeindegebiet erörtern. In dieses Konzept sollten weiter die Überlegungen zu der Installation eines „Shuttlebusses“ für Wanderer einfließen. (Siehe Antrag des Stadtrats Christian Lanbacher vom 30.06.2020)
Selbstverständlich sollte sich die Arbeitsgruppe auch mit der möglichen Erhebung von Daten zur aktuellen Situation befassen.

Begründung:
Ein erhöhtes Aufkommen von Touristen und einheimischen Erholungssuchenden führt zurzeit zur teilweisen Überlastung von vorhandenen Parkkapazitäten. Unkoordiniert abgestellte Fahrzeuge führen in der Folge zu Behinderung und Gefährdungen im Straßenverkehr oder zur Schädigung von Wiesen und Feldrainen. Es ist zu überlegen, ob hier die Stadt nicht lenkend eingreifen kann, indem sie z.B. Parkflächen ausweist bzw. deutlich markiert, einen Busverkehr für Wanderinnen und Wanderer einrichtet, welcher innerörtliche Parkmöglichkeiten miteinbindet, usw.
Ein attraktiv gestaltetes Parkkonzept für Wanderparkplätze kommt sicherlich der einheimischen Bevölkerung und auch dem Tourismus zugute.

In der Hoffnung auf einen positiven Beschluss verbleiben wir

Ingrid Fischer