Grüne Bezirkstagsfraktion feiert Jubiläum

Prominente Redner*innen bei Feier im Augsburger Augustana-Saal

27.11.22 –

Seit 40 Jahren sind die GRÜNEN im schwäbischen Bezirkstag vertreten. Die GRÜNEN luden aus diesem Anlass zu einer Feier mit prominenten Gästen im Augsburger Augustana-Saal.

Zu Beginn gratulierte Kulturstaatsministerin Claudia Roth der Bezirkstagsfraktion, die von der Fraktionsvorsitzenden Heidi Terpoorten (Binswangen) geführt wird, zu ihrem Jubiläum und ihren Erfolgen. Dass die GRÜNEN mit Barbara Holzmann (Immenstadt) zum ersten Mal in Bayern überhaupt eine Vizepräsidentin stellen, ist ein ganz besonderer politischer Erfolg. Der Bezirk bilde eine Klammer, die Solidarität in konkretes Handeln übersetzt, so Roth. Dieses Handeln werde in den wichtigen Projekten der einzelnen Fraktionsmitglieder deutlich, konkret benannte sie die von der Pflegebeauftragten Christine Rietzler (Haldenwang) initiierten Pflegestützpunkte, die vom Umweltbeauftragten Albert Riedelsheimer (Donauwörth) angeschobene Klimaneutralität der Bezirksverwaltung bis 2030 und die Ausschreibung eines Umweltpreises auf Bezirksebene sowie die europapolitische Arbeit von Annemarie Probst (Meitingen) im Bereich der Partnerschaft mit dem rumänischen und dem ukrainischen Teilen der Bukowina. Roth hob die Bedeutung der Unterstützung der Ukraine durch den Bezirk Schwaben als Zeichen europäischer Solidarität hervor. Darüber hinaus hob Roth die Bedeutung der Bezirksebene auf kulturellem Gebiet, in der sich in besonderer Weise Xaver Deniffel (Augsburg) engagiert, hervor. Bezirkstagspräsident Martin Sailer (CSU) stimmte in die Glückwünsche ein. Er dankte für das vertrauensvolle Verhältnis mit seiner Stellvertreterin Barbara Holzmann und die konstruktive Zusammenarbeit mit der gesamten Fraktion in der schwarz-grünen Verantwortungsgemeinschaft in Schwaben, durch die zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht wurden.

Ehemalige und aktuelle Bezirksräte erinnerten im Rahmen einer Talkrunde an die Anfänge der Grünen-Tätigkeit in der dritten kommunale Ebene in Bayern: Sei man zu Beginn von CSU und SPD in allen Belangen ausgegrenzt worden, so gestalte man nun als Teil der schwarz-grünen Verantwortungsgemeinschaft an zentraler Stelle mit, so etwa Lothar Lindstedt oder Alwin Jung. Kämpften die GRÜNEN über Jahrzehnte alleine oder zu zweit, so stelle die Partei nun mit sechs Bezirkstagsmitgliedern seit 2018 die zweitgrößte Fraktion.

Anwesend waren neben den Genannten zahlreiche schwäbische Landtagsabgeordnete*, die GRÜNEN-Landesvorsitzende Eva Lettenbauer und die frühere Europaabgeordnete Barbara Lochbihler.

Auch im Rahmenprogramm wurden die Werte der GRÜNEN im Bezirk sichtbar: Die Gastgeschenke fertigten die MutMacherMenschen, eine soziale Produktivgenossenschaft von, mit und für Menschen im Genesungsprozess nach einer psychischen Krise sowie für dauerhaft erwerbsgeminderte Menschen, für musikalische Begleitung sorgte das Inklusionsorchester Die Bunten unter der Leitung von Angelika Jekic.


Der Bezirk ist die dritte kommunale Ebene in Bayern oberhalb der Landkreise, Städte und Gemeinden. Er ist vor allem für Soziales, Kultur, Brauchtum und Heimatpflege zuständig. Die GRÜNEN stellen seit der Bezirkswahl 2018 sechs Bezirkstagsmitglieder.

Hier geht es zur aktuellen Zwischenbilanz der Grünen im Bezirkstag (2018-2022).

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.