Grüne besuchen Polizeipräsidentin in Kempten

Pressemitteilung von Thomas Gehring

19.07.22 –

Vizepräsident Thomas Gehring besuchte zusammen mit Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion und innenpolitischen Sprecherin, das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten. Die Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner berichtete im Gespräch mit den Abgeordneten über die Polizeiarbeit und die besonderen aktuellen Herausforderungen: „Der G7-Gipfel in Schloss Elmau hat auch Kapazitäten von uns gefordert und ein großer Teil der personellen Unterstützung beim Gipfel kam auch von uns aus dem Allgäu. Das hat uns einiges abverlangt, aber wir konnten uns darauf einstellen und die Durchführung erfolgte völlig reibungslos.“ Katharina Schulze hatte sich selbst in Elmau ein Bild davon machen können. Sie freute sich besonders, dass sie beim Besuch in Kempten auch wieder auf die beiden zuständigen Allgäuer Polizeibeamten traf, die für den Besucherdienst eingesetzt waren und bedankte sich für die geleistete Arbeit. „Die Herausforderungen moderner Polizeiarbeit erfordern gute Qualifizierung und Weiterqualifizierungsangebote,“ ist sich Thomas Gehring sicher. Als Sprecher der Landtagsfraktion der Grünen für lebenslanges Lernen war ihm wichtig, dieses Angebot gut in der Polizeiarbeit integriert zu wissen. „Gerade die Fragen der Internetkriminalität brauchen aktuelle und angepasste Aus- und Weiterbildung und auch die notwendigen technischen Möglichkeiten und Material.“ Katharina Schulze berichtete von der bayernweiten Zunahme der Betrugsfälle durch die sogenannten "Schockanrufe". Allein im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West konnten Betrüger*innen laut Medienberichten bisher zwischen Januar und April 2022 knapp eine halbe Million Euro erbeuten. Dabei sei es zentral wichtig, sich sofort und unmittelbar mit der Polizei in Verbindung zu setzen, wenn Bürgerinnen und Bürger derartige Anrufe bekommen, so die anwesenden Polizeivertreter. Auf die Frage der dritten Bürgermeisterin der Stadt Kempten, Erna-Kathrein Groll, betonte die Polizeipräsidentin, dass die Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Kempten sehr gut sei. „Gerade im Zusammenhang mit den „Stadtspaziergängen“, die montags durch Kempten ziehen, arbeiten wir sehr eng zusammen“, antwortete Dr. Claudia Strößner.

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.