Gründungsversammlung des Ortsverbandes Hörnergruppe

Pius Bandte und Thomas Gehring feierten mit

03.08.21 –

Der neunte Ortsverband „Hörnergruppe“ der Grünen im südlichen Landkreis Oberallgäu hat seine Geburtsstunde erlebt. Der auf der Gründungsversammlung gewählte Ortsvorstand umfasst drei Personen: die Ortsvorsitzende Anne Burger, ihr Stellvertreter Florian Hintermeier und die Beisitzerin Iris Fisel. Anlässlich der Gründungsversammlung war auch der Landtagsvizepräsident Thomas Gehring anwesend, der den Bogen von der Bundestagswahl 1983 bis zur diesjährigen mit der Anmerkung spannte, dass beide Wahlen entscheidend für die Grünen selbst und wegweisend für das Land waren und sind. „Es ist ein gutes Zeichen, jetzt einen Ortsverband Hörnergruppe zu gründen“, so Gehring. Der Bundestagskandidat Pius Bandte stellte die Bodenhaftung der Grünen heraus: „Die Grünen sind stets lokal verankert und engagieren sich besonders für den Erhalt der Heimat, wie man auch am Fall des Riedberger Horns sehen kann.“ Sowohl Gehring als auch Bandte waren sich einig, dass es vor Ort Themen gibt, die dringend von den Grünen mitgestaltet werden müssen. Das griff auch die neu gewählte Ortsvorsitzende Anne Burger auf und stellte in ihrer Rede heraus, dass es neben mehr Transparenz und Mitsprachemöglichkeit dringend eine bessere Umwelt- und Klimapolitik brauche. Man möchte als Grüner Ortsverband eine Anlaufstelle sein, wenn die Menschen Lösungen für aktuelle Probleme suchen und sich einbringen möchten. Der Vollausbau der Kreisstraße zwischen Ofterschwang und Bolsterlang auf eine Breite von 10m sei so ein Problem, das man mit einer Sanierung und Radweg deutlich kleiner, verkehrsärmer und flächensparsamer planen kann. Andreas Fisel, Grüner Kreisrat aus Fischen und Mitglied des Bauausschusses, freut sich über breite Unterstützung aus der Bevölkerung heraus für diese Alternative, die auf Grüne Initiative hin von der Verwaltung mitgeplant werden wird.  Andreas Güthler will mit dem neuen Ortsverband eine verbesserte Klimapolitik erreichen. Am Gründungstag war zeitgleich des Earth- Overshootday und es braucht in Augen der Grünen dringend eine Veränderung hin zu mehr Klimaschutz. "Die Bevölkerung erkennt das langsam, politische Entscheidungsträger hinken aber noch hinterher", so Güthler.

Foto mit Bildunterschrift: Pius Bandte, Anne Burger, Iris Fisel, Florian Hintermeier und Thomas Gehring