Gespräch in der Kindertagesstätte Löwenzähnchen in Sonthofen

Pressemitteilung von Thomas Gehring

25.07.23 –

„Wir müssen in bessere Arbeitsbedingungen für das Personal in Kindertagesstätten investieren. Akuter Fachkräftemangel und unattraktive Rahmenbedingungen sind die beiden großen Herausforderungen, vor denen die frühkindliche Bildung in Bayern derzeit steht,“ erklärte der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring bei seinem Besuch der Kinderbetreuungseinrichtung „Löwenzähnchen“ in Sonthofen. Träger der Einrichtung ist das Familienzentrum Rockzipfel e.V., das seit mehr als 20 Jahren Kinderbetreuung in Sonthofen an mehreren Standorten anbietet. Geschäftsführerin Barbara Schneider lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Bauträger. Von der Staatsregierung wünscht sie sich mehr Platz für die Kinder bei den Vorgaben für die Förderung der Raumplanung. Zudem berichtete sie, dass immer wieder gute Fachkräfte den Beruf verlassen, weil sie ihre hohen Ansprüche an ihre pädagogische Arbeit unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht umsetzen können. Mit der Ausnutzung der sogenannten Experimentierklausel im BayKiBiG falle die Fachkraftquote für zwei Jahre komplett weg. „Das ist definitiv der falsche Weg,“ so Gehring, der eine Erhöhung der Betriebskostenförderung durch den Freistaat und Investitionen in bessere Personalschlüssel forderte. „Um mehr Fachkräfte zu gewinnen, müssen Quereinsteigermodelle für die Ausbildung zur Kinderpfleger*in oder Erzieher*in vom Land finanziert werden,“ betonte der grüne Landtagsabgeordnete.

Markus Reichart, Bürgermeister von Heimenkirch, der im Herbst für den Landtag kandidiert, ergänzte: „Ich will die Erfahrungen aus den Kommunen, die in engem Kontakt zu Eltern und Fachkräften stehen, besser auf die Landesebene transportieren.“

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.