Ganz besondere neun Monate in der Kommunalpolitik

Ein Einblick von Ulrike Hitzler, Gemeinderätin und 3. Bürgermeisterin in Waltenhofen

30.01.21 –

Den grandiosen Wahlerfolg in Waltenhofen konnten wir immer noch nicht so richtig feiern:

Mit vier Gemeinderätinnen und einem Gemeinderat sind die Grünen zweitstärkste Fraktion geworden! Damit gelang es auch, dass zum ersten Mal in Waltenhofen eine Frau als stellvertretende Bürgermeisterin vom Gremium gewählt wurde.

Die Gemeinderatsarbeit ist zwar durch Corona zwar beeinträchtigt, dennoch werden die zentralen Themen diskutiert und entschieden. Dabei hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nicht so viel verändert: Meistens wird mit großen, fraktionsübergreifenden Mehrheiten entschieden. Nur manchmal ist es schon hilfreich, dass wir jetzt 5 statt 3 Stimmen haben und zu zweit im Ausschuss sind.

Mit meiner Aufgabe als 3. Bürgermeisterin hat sich die politische Arbeit auch ein bisschen verändert. Schwerpunkt dieser Tätigkeit sind Besprechungen der drei Bürgermeister mit den Abteilungsleitern, um Sitzungen und Entscheidungen vorzubereiten.

Zudem hatte ich Anfang August drei Tage als Bürgermeisterin im Rathaus Dienst. Das genauere Kennenlernen einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war sehr spannend. Dabei hatte ich einige Gesprächstermine mit Personen von außerhalb des Rathauses, in denen es z.B. um Mittagsverpflegung bzw. Dorfladen ging.

Die typischen Termine einer stellvertretenden Bürgermeisterin, runde Geburtstage, Versammlungen der verschiedenen Vereine und andere Gemeindeveranstaltungen, sind derzeit selten. Mein erster Termin als Bürgermeisterin war in der Grundschule Martinszell in Oberdorf, als Schulsong und -präambel offiziell präsentiert wurden. Dabei konnte ich berichten, dass die Gelder für den Digitalpakt vom Gemeinderat auf den Weg gebracht wurden, einstimmig.

Erfreut konnte ich letzte Woche feststellen, dass es eine Ladestelle für E-Autos am Rathaus gibt. Schließlich bin ich im Winter mit meinem E-Auto unterwegs. Und damit die Fahrten ins Rathaus im Sommer mit dem E-Bike noch besser funktionieren, haben wir Grüne den Weg zur fahrradfreundlichen Kommune für Waltenhofen angestoßen. Dann wird es am Rathaus Stellplätze und Ladestellen für Fahrräder geben!

 

 

 

 

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.