Für den Naturschutz und natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum

Wildpoldsried und Landkreis Oberallgäu erhalten 1,24 Mio. € Bundesfördermittel

14.04.24 –

Zur Entscheidung im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erklären unsere schwäbischen Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz und Claudia Roth:

„Wir freuen uns sehr, dass die Bundesebene durch den Beschluss des Haushaltsausschusses und die damit verbundene Förderung einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz und zum natürlichen Klimaschutz im Oberallgäu leisten kann.

Aus der „Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“ erhält der Landkreis Oberallgäu 600.000 Euro für ein Projekt, das die Renaturierung von Fließgewässern, die Wiedervernässung der Randbereiche und Streuobstwiesen beinhaltet.

Die Gemeinde Wildpoldsried erhält aus der Förderrichtlinie 640.000 Euro für die Renaturierung und Wiederherstellung ursprünglicher Niedermoorverhältnisse.

Für das Allgäu sind dies gute Nachrichten und wir danken den Mitgliedern im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für diese wichtige Entscheidung. Das Bundesumweltministerium fördert Maßnahmen auf möglichst großen öffentlichen, nicht wirtschaftlich genutzten Flächen. Das „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ ist das stärkste Naturschutzpaket in der Geschichte der Bundesrepublik. Es beinhaltet verschiedene Förderprogramme und Schwerpunkte.

Mit der Förderung wird die Bedeutung der Kommunen, besonders im ländlichen Raum, als zentrale Verbündete für den natürlichen Klimaschutz betont. Dazu gehören Maßnahmen zur naturnahen und biodiversitätsfördernden Begrünung von Dörfern und Städten in ländlichen Regionen oder die Entsiegelung von Böden zur Wiederherstellung der natürlichen Bodenfunktionen.