Für Demokratie – gegen die AfD

14.04.21 –

Das war das Motto unserer grünen Demo gegen das sog. „Bürgermobil“ der AfD, das am 9. April von 11.30 bis 13.30 am Marienplatz Halt machte. Zunächst musste man beobachten, wie sich zu Beginn sechs „Securityleute“, die ebenfalls von der AfD waren, am Marienplatz postierten. Zu dieser vollkommen unnötigen Drohkulisse gesellte sich dann das Bürgermobil der AfD dazu. Das Frauenbild der AfD wurde gleich am Anfang klar sichtbar, als eine Dame Stehtische und Sonnenschirm mehr oder weniger alleine aufbauen durfte, während die Herren meist tatenlos herumstanden und zuschauten. Wir Grüne postierten uns in gebührendem Abstand von der Veranstaltung und machten mit den von Rosi, Tina und von vielen anderen toll gestalteten Plakaten klar, dass wir nichts von der AfD und ihren „Inhalten“ halten, und zwar weder von ihrem Frauenbild noch von ihrem Rassismus noch von ihrem verqueren Verständnis von Demokratie. Wir trugen alle Masken, was man von den Damen und Herren der AfD anfangs nicht behaupten konnte. Erst nach einem freundlichen Hinweis der örtlichen Polizei kam man dann auch von AfD-Seite der Vorgabe, Maske zu tragen, nach. Die ganze AfD-Veranstaltung muss erfreulicherweise als ein vollkommener Misserfolg gewertet werden, weil der Stand in zwei Stunden so gut wie gar nicht frequentiert wurde. Auch der anwesende Landtagsabgeordnete der AfD hüllte sich durchgehend in Schweigen, was ebenfalls äußerst erfreulich war. Unter dem Strich bleibt vor allem klar hervorzuheben, dass wir bei der Gegendemo mindestens viermal so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren wie bei der AfD.

Wir werden gegen diese faschistoide, rassistische, frauenfeindliche und antidemokratische Partei immer klar Flagge zeigen und bedanken uns herzlich bei allen Immenstädterinnen und Immenstädtern, die uns beim Demonstrieren unterstützt haben.