Filmvorführung "Fremd" in Immenstadt

25.02.14 –

Immenstadt - In ruhigen und eindrucksvollen Bildern zeigt der Film "Fremd" den zermürbenden Weg von Migrantinnen und Migranten aus Afrika nach Europa. Am Schicksal eines jungen Maliers wird das zum Teil jahrelange Warten in Nordafrika, die Suche nach Arbeit undGeld, das Unerwünschtsein und die Ängste und Sehsüchte der Flüchtlinge beschrieben. Eingeladen zu der Vorstellung hatte die Landtagsfraktion der Grünen.
Nach der Vorstellung beantwortete die Regisseurin Miriam Faßbender Fragen zur Entstehung des Films und den schwierigen Dreharbeiten. 2005 in Marokko sei ihr bei Begegnungen mit Migranten bewusst geworden, was für ein Glück sie habe in Europa geboren zu sein und in Sicherheit zu leben. Daraus sei die Idee zu dem Film entstanden.
Ihn habe am meisten beeindruckt, wie die Menschen unter diesen schwierigen Bedingungen versuchen ihre Würde zu bewahren, so der Landtagsabgeordnete Ulli Leiner. Er hoffe, dass der Film zu mehr Respekt und Anerkennung und zu mehr Aufklärung und Akzeptanz führt, bedankte er sich bei der Regisseurin. Bei der Ursachenforschung macht er die europäischen Agrarsubventionen, die die einheimische Landwirtschaft in den Entwicklungsländern zerstört, mitverantwortlich für die Flüchtlingsströme. "Wir stülpen ihnen unsere Politik über und beuten ihre Ressourcen aus, statt ihnen den Zugang zu Bildung und den europäischen Märkten zu verschaffen", sieht Leiner eine verfehlte Wirtschafts- und Entwicklungspolitik. "Wir müssen versuchen dem Menschen über regionale Wirtschaftkreisläufe und Förderung des fairen Handels zu helfen". Inzwischen sei die Situation für die Flüchtlinge noch schwieriger geworden, so Faßbender. Für sie geht es darum, den Menschen, die zu uns durchgeschlagen haben, vor Ort konkret zu helfen. "Ihr müsst die Leute fragen, was sie wollen und brauchen", riet Lis Schubert, die in Kempten und dem Oberallgäu Deutschkurse für Migranten gibt. Im Landtag laufe ein Antrag der Grünen-Fraktion diese Kurse weiter zu fördern, so Leiner.