Energiewende hautnah

Besuch bei Wildpoldsrieds Vorzeigeprojekte

21.04.24 –

Wildpoldsried, 20. April 2024 – An diesem Samstag erlebten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Energiewende in Aktion während eines Besuches des berühmten Energiedorfes Wildpoldsried. Die Exkursion, angeregt durch die Grüne Ortsgruppe Sonthofen und organisiert von der Gemeinde, bot Einblicke in die innovativen Energieprojekte, die das Dorf weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht haben.

Der Tag begann mit einem informativen Vortrag des Gemeinderatsmitglieds Thomas Pfluger, der die Vision und die Entwicklung der Energieautarkie des Dorfes darlegte. In Wildpoldsried versorgt die Dorfentwicklungs GmbH in einem Energiemix aus Biogas und Pelletheizung alle öffentlichen Gebäude, 10 Gewerbebetriebe und 170 Privatwohnungen in einem mit Warmwasser. PV Dächer auf vielen öffentlichen Gebäuden und aktuell 9 Windräder Wildpoldsried produzieren 8 mal mehr Energie, als das Dorf selbst verbraucht. Durch die Beteiligung der Bürger an der Finanzierung der Windräder bleibt die Wertschöpfung vor Ort. Wodurch nicht nur einzelne Bürger profitieren, sondern auch die Jugend in den Vereinen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde sich rege über Hindernisse in den eigenen Gemeinden unterhalten.

Anschließend führte eine Tour zu den Windrädern, wo die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, eines der Windräder aus nächster Nähe zu betrachten und mehr über die Technologie und die Bedeutung der Windenergie für die Gemeinde zu erfahren.

Des Weiteren besuchten die Teilnehmer die Biogasanlage, ein Schlüsselelement der Energiestrategie Wildpoldsrieds. Die Anlage, die sowohl Rinder Gülle der umliegenden Bauernhöfe, als auch landwirtschaftliche Abfälle wie alte Sillage verarbeitet, ist ein Beispiel für nachhaltige Energiegewinnung und Kreislaufwirtschaft. Reststoffe der Biogasanlage werden wieder auf die Grünflächen aufgetragen.

Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von dem Engagement der Gemeinde für erneuerbare Energien und der praktischen Umsetzung der Energiewende. “Es ist inspirierend zu sehen, wie ein kleines Dorf einen so großen Unterschied machen kann”, sagte eine Teilnehmerin. “Wildpoldsried zeigt, dass die Energiewende machbar ist und dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann.”

Der Besuch in Wildpoldsried hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Motivation gestärkt, die Energiewende aktiv mitzugestalten.