Elektrifizierung der Bahn im Allgäu muss Top Thema der Staatsregierung werden

Grüner Bahnexperte der Bundestagsfraktion bei IG OMA in Oberdorf-Martinszell

09.05.23 –

„Die Elektrifizierung von Bahnstrecken ist die Voraussetzung für guten Bahnverkehr in Deutschland. Sie bedeutet weniger Lärm, keine Abgase und bessere Beschleunigung,“ erklärte MdB Matthias Gastel, Mitglied des Verkehrsausschusses und Berichterstatter für Bahnthemen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Die Elektrifizierung im Allgäu ist Voraussetzung für alle Verbesserungen der Bahn, ob schnellere Fahrzeiten, zusätzliche Halte oder mehr Anbindung an den Fernverkehr, der für den Tourismus im Allgäu immens wichtig ist,“ betont der Allgäuer Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Thomas Gehring. Deshalb müsse es auch Top Thema für die Bayerische Staatsregierung werden. „Bayern muss die Elektrifizierung der Bahn, in einem ersten Schritt Ulm-Kempten und nach Oberstdorf massiv vorantreiben“, forderte Gehring.

Für die Infrastrukturfinanzierung von Strecken mit überwiegender Nutzung durch den Regionalverkehr sind aktuell die Länder zuständig. Der Bund beteiligt sich an der Finanzierung der Projekte, bei Elektrifizierung sind dies 90%. In der Beschleunigungskommission Schiene, in der Matthias Gastel die Grünen vertreten hat, wurde festgehalten, dass diese komplizierte Finanzierung zukünftig vereinfacht werden soll.

„Die Bundesregierung hat die Finanzmittel für die Bahn vervielfacht und bessere Rahmenbedingungen geschaffen, dass Länder und Kommunen handeln können,“ so das Fazit von Gastel im Hinblick auf die Finanzierung. Der Finanzierungskreislauf „Straße finanziert Straße“ sei durchbrochen. Die LKW-Maut sei erhöht worden und knapp die Hälfte der Einnahmen, das sind ca. 6 Mrd. € flössen künftig in die Bahn.

 

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.