Ekin und Max in Immenstadt!

Hauptgesprächsthema: Die Situation an Grund- und Mittelschulen brennt auf den Nägeln!

20.09.22 –

Sowohl Eltern als auch Lehrkräfte berichteten besorgt über die angespannte Situation an Grund- und Mittelschulen. Der Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer, selbst Berufsschullehrer und Mitglied im Bildungsausschuss, teilte die kritische Einschätzung: "Die Staatsregierung hat es seit Jahren verpasst, bessere Bedingungen für diese Lehrkräfte zu schaffen, sei es Bezahlung oder auch die Arbeitsbedingungen insbesondere der Schulleitungen." Jetzt sei der Lehrermangel groß und es werde mit Stundenkürzungen reagiert, so eine betroffene Mutter. Damit Bayern bildungspolitisch nicht abgehängt wird, muss das Schönreden der Situation endlich ein Ende haben.

Die parlamentarische Staatssekretärin Ekin Deligöz thematisierte auch die Betreuungssituation im Vorschulbereich. Vor Ort müssen oftmals Öffnungszeiten reduziert werden, weil Erzieherinnen fehlen. Damit wird es für Familien noch schwieriger Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen und zugleich wird so der allgegenwärtige Fachkräftemangel noch verschärft, wenn Eltern ohne Betreuungsplatz für Ihre Kinder zuhause bleiben müssen.