"Ein lupenreiner Hattrick"

Claudia Roth zum dritten Mal Schirmfrau beim Oberstdorfer Fotogipfel

03.07.19 –

Oberstdorf - Zum dritten Mal war die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Grünen-Politikerin Claudia Roth Schirmfrau des Oberstdorfer Fotogipfel. Mit den Themen Europa, Musik und in diesem Jahr Mode hat Roth damit einen "lupenreinen Hattrick" gelandet. Auch in diesem Jahr konnte Roth die Zuhörer*innen mit einer mit Leidenschaft vorgetragenen Rede begeistern. Viel Lob gab es dafür, wie sie die Felder Mode und Politik zusammen führte und gleichzeitig auch den Finger in die Wunden der Branche legte. "Mode und Fotografie gehören einfach zusammen", so Roth. Mode sei immer mehr als Kleidung gewesen. Sie sei ein Spiegel der Zeit und ein Bekenntnis zur Identität mit Lust auf Kreativität, Provokation und Protest. Vor allem aber ist Mode stets eines: ein Statement, das bisweilen alles sagt – über Designer und Schöpfer, über Kundschaft und Industrie, in der Tendenz auch über unsere Gesellschaft. Die Modefotografie wiederum sei ebenfalls mehr als auf den ersten Blick erkennbar.
Roth sprach die Nachhaltigkeit, die Arbeitsbedingungen in den produzierenden Ländern und die Verantwortung der Unternehmen in der Modebranche an. "Hier muss sich die Politik einmischen". In den Gesprächen danach gab es viel Lob für Roths Rede. Er habe - auch wenn er schon auf vielen Festivals unterwegs war - nichts so etwas Fundiertes zu dem Thema gehört, so ein Fotograf. Mit dem künstlerischen Schirmherren Joachim Baldauf - einem der renommiertesten Modefotografen der Welt und ebenfalls ein gebürtiger Allgäuer - verstand sie sich auf Anhieb blendend. Sie tauschten Geschichten aus ihrer Jugend aus, wie sie in ihren kleinen Gemeinden zum ersten Mal modisch "auffällig" wurden. Und Claudia Roth verriet, dass sie bei bestimmten Anlässen auch heute mal ein knallgrünes Dirndl trägt. Zwei Allgäuer, die in die Welt hinausgingen, Karriere machten und sich nun hier beim Fotogipfel trafen und über das Thema Mode austauschten. Den Oberstdorfer Fotogipfel gibt es seit 7 Jahren. Er hat sich zu einer führenden Veranstaltung der Fotoszene entwickelt. Heuer zum dritten Mal mit einer grünen Schirmfrau. Den Kontakt zu den Veranstaltern hatte unser Vorstandsmitglied Heiner Bonert hergestellt.