Ein Gewinn für die Dorfgemeinschaft

19.08.13 –

Altstädten - Die Oberallgäuer Grünen besuchten mit den ihrem Landtagsabgeordneten Thomas Gehring, Landtagskandidat Ulli Leiner und Kommunalpolitikern die neue Freizeitanlage mit Schwimmbad in Altstädten. Der Leiter des Tiefbauamtes Sonthofen Klaus Häger und der Planer der Anlage Michael Borth erläuterten den Besuchern die Geschichte des Bades und stellten das Konzept der Anlage, die Technik zur Wasseraufbereitung und die die Zukunftspläne vor. Das Wasser wird über ein biologisches System durch Sauerstoffanreicherung und bestimmte Pflanzenarten geklärt. Der Einsatz von Chemie ist nicht notwendig. Die Besucher lobten die durchdachte Planung und zeigten sich beeindruckt, wie gut das Freizeitgelände schon angenommen wird.

"Altstädten ist beispielhaft für andere Gemeinden, die ihre Freibäder nicht mehr unterhalten oder erneuern können", so Landtagskandidat Ulli Leiner. Leider könnten viele Gemeinden ihre Bäder aus finanziellen Gründen nicht mehr unterhalten. Besonders beeindruckte ihn die Solaranlage, die das Wasser im Schwimmbecken direkt erwärmt. "Wie hiermit mit einfacher Technik und ökologischen Maßnahmen ein kleines Paradies für Einheimische und Gäste geschaffen werden konnte, ist eine gelungene Sache und ein Gewinn für die Dorfgemeinschaft", lobte Gehring. Es zeige was entstehen kann, wenn alle an einem Strang ziehen, wünschte er den Altstädtern viel Spaß mit ihrem neuen Bad. Leiner und Gehring beglückwünschten die Planer für die gelungene Gestaltung, bei der auch an die Kinder und Jugendlichen gedacht wurde. Für Altstädten und die Nachbarorte bedeute dies mehr Lebensqualität und Erholung in nächster Umgebung. "Ein Modell, das sicher auch auf andere Gemeinden übertragbar ist", so Leiner.

"Der Lohn für unsere Arbeit sind zufriedene Badegäste, von denen täglich mehr kommen", so Häger. Borth freute sich, dass durch die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen der versprochene Eröffnungstermin eingehalten werden konnte.