Ehrenvorsitzende Elfriede Roth feiert 70. Geburtstag

Der Kreisverband Oberallgäu von Bündnis 90/Die Grünen gratuliert

17.10.18 –

Elfriede Roth: Für Sonthofen und die dortigen sozialen Aufgaben ein Glückfall!

Bereits zur Zeit des Bosnienkriegs (1992-1995) nahm Elfriede Roth zwei Flüchtlinge bei sich auf und kümmerte sich um sie. Sie setzte sich auch weiterhin für Geflüchtete ein, als 1998 der Kosovokrieg begann. Schließlich hatte sie selbst bei einem Besuch in Bosnien gesehen, mit welchen Folgen die Menschen dort zu kämpfen hatten.

Zu diesem Engagement in der Flüchtlingsarbeit passte es, dass sie seit Herbst 1993 Mitglied bei den Grünen im Oberallgäu ist. Mithelfen, Verantwortung übernehmen und dabei aber stets im Hintergrund arbeiten, das waren und sind wesentliche Eckpfeiler ihres Tuns. So war es selbstverständlich, dass sie von 1997 an im Kreisvorstand ihrer Partei aktiv war, insgesamt 20 Jahre lang: Als Beisitzerin, Stellvertreterin und Vorsitzende im Team!

Seit im Jahr 2015 erneut eine Flüchtlingswelle auch auf das Allgäu zukam, war Roth mit ihren vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen eine wichtige Ansprechpartnerin für die Verantwortlichen im Landratsamt. Zudem koordinierte sie die Arbeit des "Runden Tisches Asyl" in Sonthofen und war ständig dort in der Erstaufnahme zu finden. „Wir sind stolz und freuen uns sehr, diese hochengagierte Frau in unseren Reihen zu haben“, erklärt Kreissprecherin Christina Mader.

Nicht nur den Kreisverband hat sie über Jahre geprägt, seit 2008 ist sie für die Grünen im Stadtrat Sonthofen und seit 2014 im Kreistag. "Bei den Sitzungen merkt jeder, wenn sie über Probleme bei der Betreuung von Flüchtlingen redet, dass sie weiß, wovon sie spricht, und dass es ihr um die Menschen und ihre Schicksale geht", so Ulrike Hitzler über ihre Kollegin im Vorstand der Kreistagsfraktion.

Der Kreisverband dankt ihr herzlich für ihr unermüdliches Engagement und wünscht Ihr für die Zukunft alles Gute, Glück und Gesundheit.