Denkmalschutz als regionaler Wirtschaftsfaktor

Grüne besuchen Klug-Conservation in Immenstadt

27.08.24 –

Begeistert zeigte sich die denkmalschutzpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, Sabine Weigand, von der Immenstädter Firma Klug-Conservation. Seit über 150 Jahren bietet das Unternehmen hochwertige und wirtschaftliche Lösungen für die Erhaltung von Kulturgut für Archive, Museen, Bibliotheken und Bildeinrahmer an.
„Die zukunftssichere Bewahrung von kulturellem Erbe ist nicht nur eine politische Verpflichtung, sondern erfordert auch großes fachliches Know-How“, so Weigand. Sie spricht aus eigener Erfahrung: Die Abgeordnete war vor ihrem Landtagsmandat als Historikerin und Autorin tätig und hat selbst in Museen und Archiven gearbeitet. „Der Wert guter Konservierung von Dokumenten und Artefakten ist für uns Heutige und für die Nachwelt gar nicht hoch genug einzuschätzen“, erklärt sie.
Im Anschluss an die Werksführung ging es um aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen wie z.B. Arbeitskräftemangel und Bürokratieabbau. Geschäftsführender Gesellschafter Peter Lang machte hier deutlich: „Wir Mittelständler leiden besonders unter den seit Jahren anwachsenden bürokratischen Anforderungen. Hier braucht es einen schnellen Kurswechsel – und zwar auf allen politischen Ebenen!“ „Dass Klug-Conservation mit seiner langen Firmentradition am Standort Immenstadt festhält, ist wichtig für die Region. Solche mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat der lokalen Wirtschaft.
Sie bilden aus, investieren am Standort vor Ort, stützen mit ihren Steuerabgaben die kommunale Daseinsvorsorge, und vieles mehr“, betont Christina Mader, die Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion.
Weigand ist aktuell auf Denkmalschutztour durch ganz Bayern und besuchte neben der Firma Klug mit dem ehemaligen Bauernhaus „Busche Berta“ in Ofterschwang und der „Alten Schule“ in Bühl noch zwei weitere positive Beispiele für gelungenen Denkmalschutz im Oberallgäu.

Bildunterschrift: Christina Mader, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Dr. Sabine Weigand, Geschäftsführer Peter Lang und Thomas Gehring, Kreissprecher der Oberallgäuer Grünen.
Bildrecht: Büro Weigand
 

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.