Das Allgäu ist bunt!

Bericht zur Demo am 04. Februar in Immenstadt

13.02.24 –

Am Sonntag, den 4. Februar trafen sich ca. 1200 Menschen auf dem Marienplatz in Immenstadt um für ein buntes Allgäu und gegen rechtsradikales Gedankengut zu demonstrieren. Aufgerufen hatten zahlreiche Parteien Organisatoren und Vereine. In großen Teilen organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Christina Mader - Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag

„Keinen Fußbreit, keine Handbreit und keinen Fingerbreit überlassen wir den Undemokraten. Wir sind mehr!“, rief sie die Teilnehmer*innen auf, sich einzumischen und Flagge gegen Rechts zu zeigen. „Das Allgäu ist bunt und bleibt bunt“. Nicht hilfreich in der aktuellen Situation sei auch ein stellvertretender Bayerisch Ministerpräsident, der in seinen Reden aufhetzt und polarisiert. Rednerinnen und Redner sprachen sich für ein multikulturelles Miteinander, eine offene Gesellschaft und Menschlichkeit aus. Schilder und Plakate positionierten sich gegen rechtes Gedankengut - insbesondere gegen die AfD - und warnten vor Angriffen auf die Demokratie. Vertreter verschiedener Glaubensgemeinschaften mahnten in Friedensgebeten für mehr Toleranz, Respekt und ein friedliches Zusammenlaben aller Menschen.

Zum Abschluss ließen die Teilnehmer*innen mit Kerzen und Lichtern den Marienplatz erstrahlen und sangen gemeinsam das Lied „Die Gedanken sind frei“ als Ausdruck für Demokratie, Freiheit und Zusammenhalt. Christina Mader zeigte sich nach der Veranstaltung zufrieden, dass so viele Menschen in Immenstadt zusammen gekommen waren um gemeinsam gegen Hass und Hetze und für eine bunte, freie Gesellschaft zu demonstrieren. “Wir haben gemeinsam gezeigt, dass rechtsradikales Gedankengut und Abschiebephantasien keinen Platz im Allgäu haben“.