Daniel Günthör tritt an!

Erstmals Bürgermeister und Grüne Liste in Burgberg aufgestellt

23.01.20 –

Daniel Günthör will Bürgermeister in Burgberg werden

Die Burgebergerinnen und Burgberger haben jetzt eine echte Wahl. Auf der Mitgliederversammlung stellten die Grünen in Burgberg zum ersten Mal eine Liste für die Gemeinderatswahl im März auf und nominiertendazu mit Daniel Günthör einen Bürgermeisterkandidaten. Somit gibt es in Burgberg nun zwei Kandidaten für das Bürgermeisteramt .

Daniel Günthör (47) ist in Sonthofen aufgewachsen und Vater einer Tochter. Das langjährige Grünen Mitglied ist von Beruf Diplom-Verwaltungswirt (FH).  Seine Verwaltungslaufbahn begann er beim Landratsamt Oberallgäu. Später wurde er Mitarbeiter des Sozialreferats der Stadt München u.a. in der "Lenkungsgruppe Städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen".

„Ich habe schon länger überlegt, in meiner Heimat politisch aktiv zu werden und sehe in Burgberg eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten sowie Offenheit für Neues. Ich möchte über Parteigrenzen hinweg im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zukunftsfähige Lösungen finden und umsetzen“, erklärte der frischgebackene Bürgermeisterkandidat.

Auf der Gemeinderatsliste, die auf eine Initiative von Burgbergerinnen und Burgbergern zustande kam, kandidieren 11 Frauen und 5 Männer.

Landratskandidatin Christina Mader freut sich über den hohen Frauenanteil und ist überzeugt: „Die guten Ergebnisse der letzten Wahlen werden sich auch bei der Kommunalwahl in Burgberg bestätigen".

Das Team auf den ersten beiden Plätzen Kathrin Waldmann und Nicole Schmucker-Schaffner will mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern Akzente bei den Themen sozialer Zusammenhalt, ÖPNV und Klimaschutz setzen.

„Die Wahlergebnisse in Burgberg zeigen, dass die Zeit für eine Grüne Liste in Burgberg reif war. Daniel Günthör bringt mit Verwaltungskompetenz und politischer Erfahrung beste Voraussetzungen für ein Bürgermeisteramt mit“, freute sich auch Landtagsvizepräsident Thomas Gehring.

Berufsbezeichnung

Kathrin Waldmann