Besuch der Jugendherberge in Oberstdorf

Pressemitteilung von Thomas Gehring

11.09.23 –

Vor Ort in Kornau fand ein Gespräch des Landtagsvizepräsidenten Thomas Gehring mit den Vertretern des bayerischen Jugendherbergwerks statt.

„Jugendherbergen sind wichtige außerschulische Lernorte, deren pädagogische Arbeit finanziell unterstützt werden muss“, so das Fazit des Allgäuer Landtagsabgeordneten Thomas Gehring nach seinem Besuch in der Jugendherberge Kornau. Der Bildungspolitiker versprach, sich dafür einzusetzen, dass außerschulische Bildung den gleichen Stellenwert bekommt wie das Lernen in der Schule. „Nicht nur im Klassenzimmer wird gelernt, sondern auch wenn die Klasse in der Jugendherberge zusammenlebt oder etwa beim Outdoor-Sport unterwegs ist“. Gerade das soziale Lernen werde so gefördert.

Klaus Umbach, Präsident des Landesverbands Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk, Winfried Nesensohn, geschäftsführender Vorstand im Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk und Jörg Simon, Leiter Jugendherberge Oberstdorf schilderten die Herausforderungen, vor denen Jugendherbergen derzeit stehen.

Erfreulich sei, dass sich die Belegungszahlen nach Corona erholt hätten. Erhöhte Kosten für Verpflegung und Personal gefährdeten jedoch die Klassenfahrten, das Kerngeschäft der Jugendherbergen, da man die Preissteigerungen nicht vollständig an die Eltern weitergeben könne. „Es wäre ein Erfolg, wenn die pädagogischen Angebote eines Aufenthalts vom Kultusministerium finanziert würden“, so Präsident Klaus Umbach. Zudem müssten viele Jugendherbergen saniert werden. Da jedoch die Baukosten gestiegen seien und Eigenkapital nach Corona fehle, würde die Förderung für Baumaßnahmen nicht ausreichen.

Erfreut zeigte sich Gehring als Leiter Simon Jörg erklärte: „Ich strebe eine 100%ige Biozertifizierung bei der Verpflegung in der Jugendherberge Oberstdorf an und bin zuversichtlich, dass das Ziel bis zum Jahresende zu erreichen ist. Es fehlen nur noch wenige Lieferanten.“

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.