Bericht der Familienbeauftragten

Grüne Kreistagsfraktion im Oberallgäu

05.01.24 –

Die Kreistagsfraktion der Grünen im Oberallgäu freut sich, dass neuerlich Antje Piekenbrock zur Familienbeauftragten des Kreises ernannt wurde. Mit großem Einsatz vernetzte sie in den letzten drei Jahren die unterschiedlichsten Akteure vor Ort und brachte sich beispielsweise im Arbeitskreis „Frühe Hilfen“, im Jugendhilfeausschuss sowie dem Entscheidungsgremium der Regionalentwicklung Oberallgäu ein. Sie organisierte einen Workshop zur familienfreundlichen Kommune für alle Familienbeauftragten der Gemeinden. Des Weiteren hat Frau Piekenbrock zu regelmäßigen Austausch-Treffen eingeladen und monatliche Infoschreiben rund um das Thema Familie herausgegeben. "Antje Piekenbrock hat die Beauftragung mit Leben und Inhalten gefüllt und ist jederzeit für die kommunalen Familienbeauftragten ansprechbar. Ich freue mich sehr, dass sie ihr Engagement weitere drei Jahre fortsetzen kann.", kommentierte Christina Mader, Fraktionsvorsitzende der Kreisgrünen, die Wiederwahl durch den Kreistag. Mit einem einstimmigen Ergebnis als Rückenwind kann die künftige Familienbeauftragte nun ihre Arbeit im Oberallgäu fortsetzen. Ein Ziel von Antje Piekenbrock wird dabei sein, auch mit der Stadt Kempten in einen engeren Austausch zu gehen, um das Angebot für Familien überall zu stärken und den Familien den Zugang zu Familienleistungen zu erleichtern. Durch die im Landratsamt geplante Stelle zur Weiterentwicklung der Familienbildung erhofft sie sich eine stärkere Unterstützung durch die Landkreisverwaltung.

Einen Kurzbericht, den Antje im Kreistag zu ihrer Tätigkeit hielt, findest du hier...