25.02.19 –

Die Grünen sind im Aufwind. Das macht sich auch in unserem Kreisverband durch steigende Mitgliederzahlen bemerkbar. In den vergangenen Jahren geriet die inhaltliche Arbeit etwas ins Hintertreffen - vor allem, weil viele Aktive in Mandaten, Ämtern und Gremien gebunden sind, wir ständig Wahlkämpfe organisieren mussten und die Ressourcen nun mal begrenzt sind.

Wir wollen den Aufwind nutzen, um Euch die Mitarbeit in neu zu gründenden Arbeitskreisen anzubieten. Wir möchten gerne Euer Wissen und Engagement zu bestimmten Themenkomplexen nutzen, um auch neue Blickwinkel auf Themen, die schon lange auf der Tagesordnung stehen, zu werfen.

Wir haben auf der ersten Sitzung des neu gewählten Kreisvorstandes beschlossen die Schwerpunkte

Arbeitskreis Verkehr/Tourismus

Arbeitskreis Energie

Arbeitskreis Frauen

Arbeitskreis Pflege

in Angriff zu nehmen. Die Arbeitskreise stehen selbstverständlich auch Nichtmitgliedern offen, gerne dürft Ihr weitere Engagierte ansprechen. Wer Interesse hat, kann sich unter

heinrich.bonert@gmx.de oder Tel. 08322 5488 bei uns melden.

Wir koordinieren die Anmeldungen. Je nach Möglichkeit wird auch jemand vom Kreisvorstand bei den Arbeitskreisen dabei sein. Nach einer Anlaufphase sollten die Arbeitskreise sich selbständig treffen, die Mitglieder der AKs untereinander kommunizieren und Konzepte erarbeiten, die in die konkrete politische Arbeit im Kreisverband einfließen. So könnten mit Blick auf die Kommunalwahlen Grüne Forderungen formuliert und in Abstimmung mit dem Kreisvorstand und der Kreis- und Gemeinderäte Teile des Programms für die Kommunalwahl entstehen. Die Arbeitskreise könnten auch mit Unterstützung  des KVs oder einem Ortsverband thematische Veranstaltungen (mit)organisieren.

Ihr könnt natürlich Vorschläge machen, wenn Euch ein anderes Thema auf den Nägeln brennt und Ihr ein paar Mitstreiter*innen dazu sucht. Wir sind offen für Neues und haben Mut zur Veränderung.