
11.01.26 –
4 Wahlperioden sind die Grünen mittlerweile im Rettenberger Gemeinderat vertreten und auch bei der Kommunalwahl 2026 wird es wieder eine offene grüne Liste geben. Dies war das Ergebnis der Nominierungsveransteltung in Rettenberg, bei der auch die Landratskandidatin Christina Mader zu Gast war.Barbara Herrlein, 3. Bürgermeisterin in der Grüntengemeinde verwies auf die traditionell überdurchnittlich guten Wahlergebnisse der Partei in Rettenberg bei den vergangenen Wahlen. Die drei Grünen konnten so auch in den vergangenen Jahren wichtige Impulse geben.
Minimalziel, so Annegret Fabry-Dorner, die die offene grüne Liste Rettenberg anführt sei es, zumindest die Zahl der Mandatsträger im Gemeinderat zu halten oder gar auszubauen.
Gerade in Zeiten, in denen das Thema Klima- und Umweltschutz scheinbar an Wichtigkeit verliert, ist es den Grünen umso wichtiger Akzente pragmatisch und ortsnah in diesen Themen zu setzen. Um die Lebensqualität vor Ort zu verbessern ist eines der wichtigen Ziele, den ÖPNV auszubauen und die Dorfentwicklung Rettenberg bereits jetzt anzustoßen und voran zu bringen.
Sehr erfreut waren die Anwesenden, dass es erneut gelungen ist, die Liste paritätisch zu besetzen und dass auch viele Ortsteile erneut vertreten sind.
Die Grünen in Rettenberg haben die einstimmige Entscheidung getroffen den Bürgermeister Kandidaten Klaus Lindebar zu unterstützen. Gemeinsam mit Klaus Lindebar möchten wir die Gemeinde wieder voran bringen, Bürgerbeteiligung wieder stärken und die Ratsarbeit transparent machen. Realistische und weitsichtige Finanzierung von gemeindlichen Projekten muss wieder eine Kernaufgabe werden.
Die KandidatInnen der Offenen Grünen Liste Rettenberg:
Auf dem Bild: von links nach rechts vordere Reihe: Benedikt Martin, Annegret Fabry- Dorner, Christina Mader, Joachim Dorner
Hintere Reihe: Lutz Meißner, Kerstin Köberle, Gerhard Honold, Julia Geisegger, Helmut Maier
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.