Kreistagsfraktion geht mit Doppelspitze in die neue Legislatur

01.06.26 –

Zur neuen Amtszeit im Kreistag hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen eine neue Spitze: Christina Mader aus Immenstadt wurde erneut einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Den Posten ihres Stellvertreters übernimmt Andreas Fisel aus Fischen.

„Die kommenden sechs Jahre stellen den Landkreis Oberallgäu vor immense Herausforderungen. Knappe Kassen, gesellschaftliche Krisen, eine unsichere weltpolitische Lage und erstarkte rechtsextreme Kräfte zeigen uns, welch hohes Gut unsere Demokratie ist“, so Mader. „Ich bin froh um die klare Linie unseres neuen Landrats Christian Wilhelm. Nur ein Schulterschluss aller demokratischen Fraktionen bringt uns nach vorn.“

Die 43-Jährige hatte den Vorsitz der grünen Kreistagsfraktion schon in den vergangenen sechs Jahren inne. Ihre Stellvertretung übernimmt Andreas Fisel. Die neue Spitze vereint unterschiedliche Perspektiven und fachliche Kompetenzen. Mader, die als Leiterin der Geschäftsstelle eines Umweltverbands arbeitet, setzt ihre Schwerpunkte in der Weiterentwicklung von Bus und Bahn, im Umwelt- und Klimaschutz und in sozialen Themen. Revierförster Fisel macht sich für bezahlbaren Wohnungs- und Schulbau aus nachwachsenden Rohstoffen stark und unterstützt damit zugleich regionale Wirtschaftskreisläufe. Diese Vielfalt wollen beide gezielt nutzen, um neue Impulse zu setzen und zugleich die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzuführen. „Mit zehn Sitzen sind wir die drittstärkste Kraft im Kreistag. Dies werden wir nutzen, um uns weiterhin konsequent für Klimafreundlichkeit, Gerechtigkeit und die Wahrung unserer demokratischen Werte einzusetzen“, erklärt Mader.

Christine Rietzler, Grüne Kreisrätin aus Haldenwang, wurde erneut zur Weiteren Stellvertretenden Landrätin gewählt und wird damit den Landkreis häufig nach außen vertreten. Weitere Mitglieder der Fraktion sind Thomas Gehring aus Gunzesried, Veronika Leiner aus Wildpoldsried, Christian Sprinkart aus Waltenhofen, Martina Noichl aus Oberstdorf, Thomas Jortzig aus Sonthofen, Doris Wagner aus Sulzberg und Ulrike Finkenzeller aus Durach.

Der politische Kompass ist klar, wie Mader unterstreicht: „Unsere Fraktion steht für fachliche Kompetenz, Integrationskraft und eine klare politische Haltung. Die Debatten im Kreistag werden wir auch zukünftig konstruktiv und engagiert führen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: ein lebenswertes Oberallgäu für alle.“

 

Zur Verteilung der Aufgaben und Posten hier.

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Kalender

Uups, kein Eintrag vorhanden.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.