26.10.17 –
Immenstadt - Der Kreisverband Oberallgäu der Grünen ernannte auf dem jüngsten Vorstandstreffen die langjährige Kreissprecherin Elfriede Roth zur Ehrenvorsitzenden. Roth war von 1997 bis 2017 20 Jahr Mitglied im Kreisvorstand. Zuerst als Beisitzerin - später als Stellvertreterin und als Kreissprecherin. Sie gab im Januar dieses Jahres ihr Amt an Christina Mader ab.
"Du kennst die Grünen in- und auswendig. Dein Erfahrungsschatz ist nur schwer zu ersetzen", lobte der Kreissprecher und Landtagsabgeordnete Ulli Leiner ihre wichtige Stellung bei Bezirks- und Landesversammlungen. Im Finanzausschuss habe sie sich um die Finanzen der Bayerischen Grünen verdient gemacht. "Dein Engagement tut dem Kreisverband noch heute gut", lobte er die "hervorragende Zusammenarbeit". "Der Ehrenvorsitz gilt auf Lebenszeit, den wirst du nicht mehr los". Die Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ulrike Hitzler bestätigte ihr "Zuverlässigkeit, absolute Kompetenz im sozialen Bereich und die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen und auch mal Konflikte zu schlichten". Bereits im Bosnienkonflikt habe sie sich schon für Flüchtlinge eingesetzt.
"Es war immer ein tolles und schönes Miteinander. Das Ehrenamt war für mich eine Bereicherung und es war auch spannend immer wieder neue Leute kennen zu lernen", freute sich Roth über die Ehrung. Roth ist noch stellvertretende Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Stadträtin in Sonthofen und engagiert sich beim "Runden Tisch Asyl" in Sonthofen.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.