Claudia Roth eröffnet Oberstdorfer Fotogipfel

09.07.25 –

OV Oberstdorf – Schon zum achten Mal ist die ehemalige Staatssekretärin für Kultur und Medien Claudia Roth Schirmfrau des Oberstdorfer Fotogipfel. In diesem Jahr lautet das Motto der renommierten Veranstaltung „Wasser“.

Vor neun Jahren hatten die Oberstdorfer Grünen der Festivalleitung Claudia als Schirmfrau vorgeschlagen – mit großem Erfolg, wie sich bald zeigte. In ihrer Eröffnungsrede betont die Bundestagsabgeordnete den Wert des Wassers. „Wasser ist die Grundlage unseres Lebens – alltäglich und trotzdem sehr kostbar.“ Der Zugang zu Wasser sei ein erklärtes Menschenrecht. „Trotzdem haben viele keinen Zugang dazu“, so Roth. Wasser sei auch eine der großen ökologischen Fragen unserer Zeit. Hitzwellen, Wasserknappheit, Konflikte ums Wasser, Überschwemmungen und Waldbrände machten dies deutlich. Zum Fotogipfel selbst sprach sie von der Macht der Bilder, die Emotion wecken: „Bilder sind eine universelle Sprache mit tausend Dialekten.“

Im Bild: Claudia Roth und Bergith Hornbacher-Burgstaller, Dritte Bürgermeisterin von Oberstdorf
Bildautor: Heiner Bonert

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.