Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2021!

Bleibt gesund!

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, gute Gespräche, Ruhe und Erholung. Rutscht gut in ein hoffentlich gesundes Jahr 2021!

Vielen Dank für die Gespräche, Diskussionen, die Hilfe im Wahlkampf und eure Grünen Ideen, wie man die Kommunalpolitik im Oberallgäu nachhaltiger gestalten kann.

Alles Gute und wir freuen uns darauf, wenn wir uns endlich wieder näher kommen dürfen, herzliche Grüße

Carolin Schenk, Ulli Leiner, Thomas Gehring, Christina Mader, Ruth Meuchelböck, Heiner Bonert, Klaus Winzek, Sebastian Hartmann und Miriam Heberle

Die Kreisgeschäftsstelle ist eingerichtet!

Christina Mader will eine bessere Vernetzung aller politischen Akteure erreichen

Wir haben die neue – auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossene – Kreisgeschäftstelle nun besetzt. Sie ersetzt unser Büro, in dem Heiner und Brita über 20 Jahre die organisatorische Arbeit im Kreisverband und in den Ortsverbänden unterstützt haben. Kreisgeschäftsführerin ist nun Christina Mader, die aus dem Kreisvorstand ausgeschieden ist und weiterhin die Fraktion im Kreistag führt. „Wir mussten beobachten, wie die Aufgaben in den letzten Jahren ständig gewachsen sind. Durch die steigende Zahl der Mitglieder und die guten Wahlergebnisse müssen wir professioneller arbeiten“, so Kreissprecher Ulli Leiner. „Nicht zuletzt gilt es immer stärker die sozialen Medien zu bedienen und die Homepage aktuell zu halten“, ergänzt Kreissprecherin Carolin Schenk. Dies soll nun - zusammen mit der Mitgliederverwaltung und den organisatorischen Aufgaben - in der Kreisgeschäftsstelle gebündelt werden. Eine wichtige Aufgabe wird auch die bessere Vernetzung der Mandats- und Funktionsträger in Land, Bezirk, Landkreis und den Gemeinden sein, deren Anzahl zuletzt erheblich zugenommen hat.

Auch der Landesverband drängt die Kreisverbände dazu – nachdem die Grünen bei der letzten Landtagwahl zweitstärkste politische Kraft wurden - über Geschäftsstellen ihre Strukturen zu stärken und den Kreisvorstand, der ausschließlich ehrenamtlich tätig ist, organisatorische Aufgaben abzunehmen, damit sie wieder mehr Zeit für Politik haben. Mader freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich konnte mich in vier Jahren Vorstandsarbeit und einigen Wahlkämpfen gut auf die neue Aufgabe vorbereiten, kenne viele Mitglieder und Mandatsträger persönlich und bin voll in der Grünen-Arbeit  drin. Meine Hauptaufgabe wird es sein, Mitglieder und Mandatsträger enger miteinander zu vernetzen, um politisch noch schlagkräftiger zu werden.“ Wegen der Corona-Krise findet für die neue Geschäftsführerin die Arbeit erst mal im Homeoffice statt. Die Geschäftstelle ist unter der Mailadresse kreisgeschaeftsfuehrung@gruene-oa.de und der Telefonnummer 01515 6062162 erreichbar. Es wird ab Januar einen fixen Tag geben, an dem es eine Form von Öffnungszeiten der Geschäftsstelle geben wird, um verlässlich erreichbar zu sein.

Amazon ins Allgäu?

Fraktion und Kreisverband sprechen sich klar dagegen aus!

Klick auf die Überschrift und lies die Stellungnahme!

850 Millionen Euro wurden im Haushalt des Bezirks Schwaben verabschiedet

Barbara Holzmann berichtet als Vizepräsidentin des Bezirks Schwaben von den Grünen Erfolgen im Bezirk

Diese Woche hat der Bezirkstag in Schwaben seinen Haushalt 2021 verabschiedet mit einem Volumen von 850 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt. 566 Mio. € kommen von den Umlagezahlern (Landkreise und kreisfreie Städte), politisch verabschiedet durch die Bezirksumlage und 134 Mio. € vom Land Bayern aus dem FAG (Finanzausgleichsgesetz Art. 15).

Für mehr Informationen aus dem Bezirk klick die Überschrift an!

Barbara Holzmann bei der Übergabe des Grundsteins der neuen Küfnerei

Nachhaltiges Denkmal des Bezirks Schwaben: Schloss Irsee

Klick auf die Überschrift und lies den Artikel dazu!

Eine Ära geht zu Ende...

23 Jahre Heiner und Brita Bonert

Liebe Freundinnen und Freunde,

das „Grüne Büro“ in Oberstdorf möchte sich von euch verabschieden. Wir haben unseren Job zum 1. Dezember an die neue Kreisgeschäftsführerin Christina Mader übergeben. 23 Jahre haben wir euch mit Nachrichten versorgt, im Hintergrund das Organisatorische erledigt und den Laden mit am Laufen gehalten (natürlich immer zusammen mit Anderen). Hinzu kam noch  die Öffentlichkeitsarbeit. Was vor Jahren noch eher „übersichtlich“ und analog  begann, hat sich in den letzten Jahren mit vielen Wahlkämpfen, den politischen Erfolgen und hohem Mitgliederzuwachs zu einem echten Teilzeitarbeitsplatz entwickelt. Mit unseren grünen Erfolgen und immer mehr Mandatsträger*innen sind die Aufgaben gewachsen, es braucht (noch) mehr Kommunikation und Koordination und das Aufkommen neuer Medien hat die Arbeit gewaltig verändert. Also Zeit sich stärker zu professionalisieren, eine offizielle Geschäftsstelle einzurichten und diese in neue und jüngere Hände zu übergeben.

Es hat (fast) immer Spaß gemacht – gerne auch unter Zeitdruck - und es gab einige grüne Höhen und Tiefen. Zumindest war es nie langweilig an der Grünen-Schaltstelle im Kreisverband Oberallgäu zu sitzen.

Herzliche Grüße und schöne Feiertage! Bleibt gesund!

Brita und Heiner

Wintersport in Zeiten von Corona

Thomas Gehring forderte eine durchdachte Besucherlenkung

Klick auf die Überschrift und lies die Pressemitteilung!

Grünes Netz für Mitglieder?

Ja – das gibt’s und jedes Mitglied hat Zugang!

Das Grüne Netz ist die digitale Plattform für grüne Politik. Auf dieser stehen Mitgliedern, Gremien wie auch Kreis- und Ortsverbänden praktische Werkzeuge für die politische Arbeit bereit. Im Grünen Netz werden wir unsere Mitglieder stärker beteiligen und zum Beispiel regelmäßig zu wichtigen Themen befragen. Hier findest du den Sharepic-Generator oder einen Logo-Generator, hier kannst du online-Konferenzen gratis einrichten und auch die Grüne Wolke für einen Datenaustausch nutzen.

Grüne Mitglieder informieren sich im Wissenswerk über Aktionen, Positionen und Wahlkämpfe. Die Arbeitsgemeinschaften, Bundes- und Landesverbände bieten Neuigkeiten und Arbeitsmaterialien an. Im Antragsgrün werden vor Parteitagen die Anträge veröffentlicht und Änderungsanträge von den Parteimitgliedern eingetragen. Die Textbegrünung und die datensparsame Termite helfen bei der gemeinsamen Erarbeitung von Texten und der Terminfindung.

Als grünem Mitglied haben wir Dir Deine Zugangsdaten zum Grünen Netz zugesendet. Solltest Du diese nicht finden, schreib uns einfach eine E-Mail an netz@gruene.de um eine erneute Zusendung zu veranlassen.

HIER GEHT ES ZUM GRÜNEN NETZ (NUR FÜR MITGLIEDER)

Interesse an Nachrichten rund um Grüne Politik im Landkreis Oberallgäu?

Sende eine E-Mail:

Wir nehmen Deine Adresse in unsere Abo-Liste.

Kündigen

Sende eine E-Mail:

Wir nehmen Deine Adresse aus unserer Abo-Liste heraus.